Schrittmacher springt an
Bin 54 und habe vor 3 Wochen einen Schrittmacher bekommen. Seit Jahren hatte ich hin und wieder mal Ohnmachtsanfälle(dachte an die Wechseljahre). Langzeit-EKG`s waren immer normal. Vor 3 Wochen war das so oft, dass ich richtig Angst bekam und ins Krankenhaus ging. Nach 1 Stunde stand, für mich völlig überraschend fest, dass ich sofort einen 2 -Kammer Schrittmacher bekomme. Nachdem mein "Paul" so langsam mein Freund wird, möchte ich gern wissen, wie lange es in der Regel dauert, bis man das Anspringen des Schrittmachers nicht mehr spürt? Paul ist so eingestellt, dass er anspringt, wenn die Pulsfrequenz unter 60 Schläge /Min. geht. Liebe Grüße und schon mal Danke im Voraus
2 Antworten
hallo ambria, habe vor ca. zwei jahren auch einen HSM bekommen. hatte das gleiche problem. ich ließ den HSM auf 45 schläge/min einstellen. seit dem merke ich IHN nicht mehr wenn er anspringt.
gruß burkhard60
Danke war sehr hilfreich und ich bin bestärkt das ich das richtige getan habe , habe meinen Herzschrittmacher auf 45 Schläge reduzieren lassen hatte ihn auch gespürt als er zu arbeiten anfing.
Bin 55 Jahre hab vor 7 Wochen einen Herzschrittmacher / Bradykardie / hab nur eine Sonde / erhalten auch ich spürte auch wie er zu arbeiten anfing und ließ ihn deshalb heute auf eine Frequenz von 45 Schlägen einstellen —obwohl sie mich im Krankenhaus schräg angesehen haben — bin aber jetzt durch deine Informationen bestätigt das ich trotz Widerspruch richtig gehandelt habe . Ich hoffe das ich ihn jetzt nicht mehr spüre. Werde weiter berichten.