Schwache Periode (Pillenpause)?
Hallo, mein Name ist Daniela & ich nehme seit über einem halben Jahr (wieder) die Pille Swingo 20. Letzten Monat hatte ich meine Tage ganz normal bekommen, heute (der 06.02) ist nun schon der 5te Pillenpausentag. Ich habe meine Peiode am zweiten Pillenpausen tag sehr sehr sehr schwach bekommen, beim Klo Gang war halt Blut vorzufinden. Das ging jetzt die Tage weiter so, manchmal hat man was gesehen und manchmal gar nicht, als hätte ich meine Periode nicht. Dazu muss ich sagen das mein Freund und ich nur mit Pille verhüten. Ich habe sie immer regelmäßig genommen, auch nie Durchfall oder sonstiges bekommen, nehme sie ja schon eine Weile (seit mehreren jahren) dennoch hatte ich sowas noch nie. Was ich dazu sagen muss, ich hatte gestern mein Einstellungstest und war sehr aufgeregt schon die Tage davor und stand echt unter Druck, könnte es daran liegen?
Mit freundlichen Grüßen Daniela
3 Antworten
Das mit den Pillenpausen scheint eher ein Politikum zu sein.
Ja, Stress und anderes (z.B. Erkrankungen, auch wenn der Körper sie bekämpft und nichts ausbricht), kann die Blutung verschieben bzw. abschwächen oder ausfallen lassen, egal ob Pilleneinnahme oder nicht.
Wichtig ist hier zwischen der Abbruchblutung der Pille und einer natürlichen Periode zu unterschieden. Die Abbruchblutung der Pille kann auch so einfach mal ausbleiben, ist sogar bei vielen als mögliche Nebenwirkung angegeben.
Mal eine veränderte Blutung muss daher kein Grund zur Sorge sein. Sollte es nächsten Monat wieder unnormal sein, lieber zur Sicherheit zum Frauenarzt gehen und das abklären lassen, falls doch was anderes dahinter steckt.
Eine Schwangerschaft ist bei richtiger Einnahme der Pille (keine anderen Medis mit Wechselwirkungen, kein Erbrechen/Durchfall) extrem unwahrscheinlich, wenn auch nicht zu 100% unmöglich.
Trotzdem hilft es bei meiner Antwort nicht weiter. Klar bei einer Schwangerschaft kommen sie nach dem Ei Sprung. Trotzdem?