Brustschmerzen nach Liegestütze
Hallo Freunde,
ich habe mal eine physiotherapheutische Frage. Und zwar habe ich immer wieder seltsame Brustschmerzen nach Liegestützen. Diese haben eine ähnliche Verlaufsform wie Muskelkater und dauern dann immer mehrere Tage an. Das Komische ist allerdings, dass ich nach anderen Brustübungen wie Butterfly, Bankdrücken, Schrägbankdrücken. Bankdrücken im Sitzen oder Dips nie diese Probleme habe. Die Schmerzen sind immer im oberen Teil des großen brustmuskels also richtung Achselhöhle. Vorallem beim Draufdrücken kann man sie auslösen. Kein Fitnesscoach konnte mir bisher sagen warum ich immer diese krassen Muskelkater Schmerzen nach Liegestützen genau an dieser Stelle habe. Ich kann es mir auch selber nicht erklären da es bei keiner der anderen Übungen Probleme gibt. Eventuell sollte ich noch anmerken dass ich sehr groß bin vielleicht hat es damit was zu tun. Ich will ungern auf liegestützen verzichten und bin dankbar für jeden Rat! Liebe Grüsse
3 Antworten
Hallo lungenase! wahrscheinlich nur auf einer Seite? Dort sitzt eine starke Sehne an, die ist gereizt oder entzündet und wird nur bei einer ganz bestimmten Position während einer Anspannung des Muskels gereizt. Schlage Dir eine andere Aufteilung der Liegestützen vor, die ich bei diesem Training auch sonst gut finde. Mit dem Abstand der Hände variieren. 50% mehr als Körperbreite und je 25% Körperbreite und weniger. Alles Gute!
ich wuerde mal keine liegestuetzen mehr machen, denn du machst ja genug brustuebungen und ausserdem sind bank- und schraegbankdruecken wirksamer als liegestuetzen. ich hatte das auch schon gehabt und dies ist mehr eine sehnen und baender angelegenheit, die auch wieder vergeht. ich glaube, dass das durch einen ungewohnten winkel bei den liegestuetzen ausgeloest wird.
Das vermute ich auch.
Hast Du immer schön die Hände genau unter den Schultern? Im Lot?