Seborrhoisches Ekzem Hilfe
Hallo eine Frage:
mein einer Hautarzt hat bei mir Seborrhoisches Ekzem diagnostiziert. Ich habe halt auf der Stirn und im Nasenbereich eine stärker gerötete Haut. Jucken ist sehr selten, so gut wie nie. Aber oft auf Stirn und Nase kleine weiße Schuppen.
Würdet ihr eher um die Rötung und die Schuppen weg zubekommen, diese Nizoral 2 % Creme mit Ketoconazol nehmen oder was anderes? Es gibt auch ein Spray mit Hydrocortison, ist das besser?
Danke für die Infos im voraus!
5 Antworten
Weiß wer ob Kaffee das Ekzem verschlimmern kann, b.z.w. ob der Kaffee theoretisch sogar der Auslöser sein kann, der das Ekzem entstehen läßt? Oder kann man da ganz beruhigt Kaffee trinken. Normal trinke ich max 4 Tassen in der Woche eher 2.
ganz sicher? Wäre super. Ich weiß halt nur das ich das Ekzem erst habe seit ich damals mit dem Kaffee trinken begonnen habe, aber vielleicht war da auch was anderes im Zeitpunkt der Auslöser. Ich habe auch noch eine Schilddrüsenüberfunktion mit Morbus Basedow, aber da meinte mein Hautarzt auch, das hat nichts damit zu tun. Werde aber nochmal bei meiner Ärztin für die Schilddrüse nachfragen.
Ich habe von meinem Hautarzt mal den Tipp bekommen, dass eine Behandlung mit Eigenurin die Rötung lindern soll. Diese Kur sollte man eine Woche lang durchführen. Jeden Tag den Morgenurin trinken und abends etwas Urin auf die geröteten Stellen. Habe es ausprobiert und es ging super. Seither habe ich weniger Probleme damit.
Hier auch ein aktueller Bericht von mir:
Hi,
habe endlich nochmal einen Hautarzttermin bekommen. War ein netter Arzt der sich auch Zeit genommen hat.
Also er meine es ist keine Allergie: kann also wohl auch Kaffee weitertrinken und hat nichts mit meinem Basidow: Schilddrüsenüberfunktion zu tun. Er meinte auch mit der zweit Diagnose: es ist definitiv ein Seborrhoisches Ekzem
Ich habe jetzt zwei Pflegecremen mit Wirkstoffen verschrieben bekommen, die ich 1x täglich nehmen muss und eine Creme mit Cortison die ich 2x täglich nehmen muss.
Und was soll ich sagen. Ich hätte es nicht geglaubt, weil ich schon so viel versucht habe und auch mit der Nizoralcreme keine Besserung hatte. Aber nach einem Tag war das Ekzem schon so gut wie weg: die Haut wird immer glatter: kaum noch Schuppen aktuell und nur noch wenig Rot. Ok die Rötung ist immer noch nicht weg, aber deutlich besser. Aber echt nicht mehr so rot und auch keine roten Pickel oder Pusteln aktuell.
Ich hoffe jetzt natürlich das es so gut bleibt, b.z.w noch besser wird und ganz komplett weggeht.
Ach ja wenn es interessiert, die Cremen sind: Pflegecreme 1 Elidel 10 mg (hoffe die macht auf kurze Zeit mit einmal täglich echt nix, weil ich hier bisschen was gelesen habe)
Plegecreme 2 Ciclopoli 1mg
und die Cortisoncreme ist Travorcort 10 mg + 1mg isoconazolnitrat und Diflucotolon-21 valerat.
Vielleicht nützt euch das auch was. Bei mir hat nur am ersten Tag alles etwas gebrannt und gezogen, aber dem zweiten Tag und aktuell am vierten, alles weiter ok. Hätte nie geglaubt das meine Haut mal wieder so aussieht und auch Schuppenfrei glatt ist.
Grüße
Allerdings weiß ich auch das man die Cortisoncreme nicht immer nehmen kann, leider ist es aktuell so. Wenn ich die drei Tage nicht mehr nehme, kommt leider wieder das ganze zurück, wenn auch nicht ultrastark, aber leider trotzdem.
Hydrocortison würde ich nur nehmen, wenn sich ein unstillbarer Juckreiz anstellt. Durch häufige Cortisonanwendung wird die Haut nachweislich dünner und noch empfindlicher und somit empfänglicher für zusätzliche Hauterkrankungen. Probier mal erst die Nizoral Creme, ob Du die verträgst; wenn sich daraufhin Rötungen, starker Juckreiz oder sonstige unschöne Symptome zeigen, musst Du das auf der Stelle absetzen
https://www.diagnosia.com/de/medikament/nizoral-creme
lg Lilo
Nizoral hatte ich/ habe ich hier auch, aber die hat leider so gut wie nichts gebessert.
In diesem Artikel wird auch als erste Therapie Antimykotika empfohlen = Nizoral Creme. Auch hier wird darauf hingeweisen, dass Cortison nicht zu empfehlen ist (Ausnahme: plötzlicher, sehr starker entzündlicher Prozeß, ist ja bei Dir nicht so)
http://www.onmeda.de/krankheiten/seborrhoisches_ekzem-therapie-3263-6.html
Ich habe einen Patientenbericht gefunden, der schildert, was ihm geholfen hat
http://www.seborrhoisches-ekzem.de/medikamente-methoden-f5/was-mir-geholfen-hat-t310.html
Allerdings soll man den Apfelessig ja auch wohl nicht so mehr als 4 Wochen wohl nehmen, da der die Haut sonst schädigt habe ich gelesen. Der hilft wirklich auch recht gut, aber langfristig kannst du den wegen der Säure ja auch nicht nehmen.
Was hat der Hautarzt dir denn empfohlen ?
Der hat mir mal die Nizoral Creme verschrieben, aber meine die hat irgendwie keine Besserung gebracht. Ist aber schon eine Weile her. Vielleicht habe ich sie damals aber auch nicht lange genug genommen.
Dann geh noch mal zum Hautarzt oder nimm die Salbe noch weiter, wenn sie noch haltbar ist.
Das ist bei mir wo ich wohne aktuell schlecht. Da bekommst du gerade so gut wie keine Termine ausser bei Privatärzten.
Ich wäre schon froh wenn endlich diese doofe nervende Hautrötung an der Stirn und im Nasenbereich weggehen würde.
Du kannst ruhig Deinen Kaffee weitertrinken, das ist nicht die Ursache.