Sehr dringend: Ammoniakdämpfe kurzzeitig eingeatmet - Was nun tun?
Hallo,
gerade eben ist mir ein kleiner Unfall passiert. Ich habe ganz kurzzeitig Ammoniakdämpfe eingeatmet. Kurz vorher habe ich die Warnhinweise auf der Flasche noch kurz vor mich her laut vorgelesen. Und bumm...selbst in die Falle getappt. Meine Augen haben sehr getränt und meine Nasenschleimhäute haben gebrannt. Alles war dann aber, der Vorfall ist gute 15 Minuten her, schnell nach 5 Minuten wieder vorbei. Die Nase habe ich gleich sehr gründlich ausgeschnaubt. Mir geht's soweit ganz gut. Schlecht ist mir nicht, und Schwindelgefühl habe ich auch nicht.
Meine Frage: Kann jetzt noch etwas passieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüße NiBu0701
6 Antworten
was war das denn für ne flasche ? ich glaub nicht das jetzt noch was besonderes passiert wenn du dir die flüssigkeit nicht grad genau ins gesicht gespritzt hast gase dehnen sich bei austritt aus dem gefäss extrem aus, das du es gerochen hast heisst nicht das es schädigt, grade ammoniak riecht ja sehr stechend, und dein körper hat mit schleimproduktion reagiert.
viel frische luft atmen, www.wikipedia.de ammoniak
einatmen von geringfügiger Essigkonzentration, essig verbindet sich mit ammoniak. Ruhigstellung des körpers und langsame atmung zur beruhigung helfen. Kurzzeitig einatmen ist gut gesagt, konzentration ist wichtig. Stehst du öfters unter diesen bedingungen ist sogar nach mehreren atemzügen bei höherer konzentration ammoniak tödlich. Falls du nach 30 minuten immer noch atem probleme hast oder es einfach zu stark wird, notarzt/hausarzt aufsuchen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist eine 25%ige Lösung. Nein, ich habe heute zum ersten Mal Ammoniak eingeatmet. Und habe auch soweit nicht vor, das wieder zu tun! :D Mit meiner Atmung ist alles okay. Und andere Probleme habe ich auch nicht! :)
beim nächsten mall direkt essig ''schnüffeln'' Essig verbindet sich mit ammoniak zu Amoniakacetat, Ein Salz + Wasser
Also, das größte Problem wäre die Lunge... wenn Du jetzt ganz normal atmen kannst... hast Du Glück gehabt.
Ok. Danke für die Antwort. Mit der Atmung ist alles in Ordnung. Habe keine Beschwerden.
Ausatmen ist die richtige Strategie! Viel passiert nicht. Ich habe in meinem Berufsleben öfters mit Salmiakdämpfen, was Ammoniak ist, zu tun gehabt. Mit der zeit gewöhnt man sich sogar daran :-) Wenn du nur kurz gerochen hast, und nicht an den Geruch gewöhnt bist, dass reagierst du so schnell und stark, dass nicht viel passieren kann. Wenn du aber nachher noch Atemprobleme hast, geh zum Arzt.
Ich würde lieber in die Notaufnahme fahren sicher ist sicher
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Es war eine richtig genormte Flasche für Chemikalien (weiß mit Kindersicherung und Gefahrenhinweisen). Flüssigkeiten abbekommen habe ich allerdings Gott sei Dank nicht.