sehr nervös-bei jeder Kleinigkeit
Hallo zusammen,
mir macht meine nervöse Art im Moment sehr zu schaffen. Ich kann nicht vernünftig mit Leuten reden, die ich nicht kenne. Dauernd rast mein Herz, auch in alltäglichen Situationen wie z.B. jemanden was Fragen. Meine Arme sind dann so weich (Muskeln), dass meine Hände schon bei einer Unterschrift zittern. Mir ist es aber egal, wenn ich mich ein bisschen blamiere ;-). Ist mir oft passiert, aber dann denke ich mir "was solls". Kann es sein, dass der Körper sich daran gewöhnt in bestimmten Situationen so zu reagieren? In der Schule hatte ich diese Probleme und da war mir alles peinlich und ich bin wegen jeder Kleinigkeit nervös geworden. Kann es sein, dass mein Körper gelernt hat auf solche Situationen auf die Art und Weise zu reagieren, auch wenn es mir egal ist? Was soll ich dagegen tun? Sollte ich zu meinem Arzt? Und zu was für einen Arzt könnte er mich schicken? Ich möchte nicht Mehr so gestresst werden.
2 Antworten
Könnte sein das du schon Angst vor der Angst hast?
Lenke deine Gedanken weg. Mache Atemübungen.Mache dir bewußt, das nichts passiert, auch wenn du Herzrasen hast.Mache Sport.
Wenn das nicht hilft, dann wende dich an deinen Hausarzt. Der muss erst einmal abklären ob deine Ängst durch eine körperliche Krankheit ausgelöst wurden oder rein psychisch sind ggf. wir er dir einen Überweisungschein für eine Verhaltenstherapie ausstellen.
http://www.apotheken-umschau.de/Angst
LG
Dein Problem dürfte durch Stress-Hormone verursacht werden. Das führt dann zu Nervosität und innerer Unruhe und kann Herzrasen mit hohem Blutdruck oder auch Panikattacken und Schweißausbrüche auslösen. Das Beste Hausmittel dagegen ist Salbei-Tee oder auch Salbei-Bonbons. Salbei ist nicht nur schweißhemmend und hilft bei Verdauungsstörungen oder auch bei Halsschmerzen, es wirkt auch gegen Nervosität und innere Unruhe. Die Wirkung des Salbeis setzt übrigens nach spätestens 2 Std. ein. Sie kann über mehrere Tage lang anhalten.
Das brauchst Du auch nur solange anwenden bis Dein Selbstvertrauen hergestellt ist. Zusammen mit den Tipps auf der beigefugten Seite kannst Du das Problem beseitigen.
Ok, aber eine dauerhafte Lösung ist das ja trotzdem nicht. Salbei zählt doch zu den Heilpflanzen und die darf man nicht über längere Zeit zu sich nehmen, sonst verliert er seine Wirkung.