Sekundärnaht, wo?
Hallo,
bei meinem Mann wurde eine kleine OP Wunde am Bauch nicht geschlossen aufgrund einer Wundheilungsstörung an der Stelle. Zu Beginn war die Stelle noch sehr tief aber nach 4 Wochen ist es von unten her schon etwas zu gewachsen.
Die Ärzte haben eine Sekundärnaht in Aussicht gestellt in nächster Zeit.
Findet die Sekundärnaht im Krankenhaus statt oder geht es auch beim Hausarzt? Ambulant oder stationär? Narkose oder örtliche Betäubung?
Danke für die Antworten im voraus.
3 Antworten
Das kann man pauschal nicht sagen. Es hängt von den Gegebenheiten der Wunde ab.
Der Hausarzt macht das aber keinesfalls, sondern ein Chirurg der Abteilung im Krankenhaus, welche die Operation durchgeführt hat.
Normalerweise findet so etwas im Kh statt, in dem vorher operiert wurde, durch einen Chirugen. Wie bereits gesagt, macht ein HA das auf keinen Fall.
...Für weiteres sollten Sie sich wirklich beim zuständigen Chirugen befragen.
...Mir selbst wurde derartiges auch mal in Aussicht gestellt (betraf eine Wundheilungsstörung einer Op-Naht). Dann wurde das Vorhaben doch fallen gelassen (fand nicht statt).
....Wurde da als Eingriff während eines Kh-Aufenthalts (war da sowieso gerade drin) mit Kurznarkose geschildert.
Ich kenne so etwas (auch?) ambulant in Lokalanästhesie, kommt aber auf den Befund, die Größe der Wunde, zu erwartende Komplikationen, Allgemeinzustand des Patienten.... an, KANN also im Einzelfall anders sein.....
Von daher würde ich euch empfehlen, in eurem individuellen Fall das Ganze mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.
Es handelt sich um eine ehemalige Stoma Öffnung nach Rückverlegung.
War schonmal genäht aber musste wieder geöffnet werden weil eine zweite OP nötig war und auch weil die Wunde geeitert hatte.