Magenspiegelung Einweisung?
Ich habe heute in einem Krankenhaus nachgefragt bzg. einem Termin einer Magenspiegelung, ich hatbe auch eine Überwesiung.
Die am telefon meinten aber die brauchen eine Einweisung von meinem Hausarzt , da die das anders nicht abrechnen können. Heißt das auch das ich dann stationär aufgenommen werden muss? weil eine Magenspiegelung macht man ja meistens ambulant
3 Antworten
Es wird sehr viel im Krankenhaus ambulant gemacht.
Du hättest dir sogar schon einen Termin geben lassen können. Die brauchen die Einweisung erst an dem Termin selber. Bzw. - eigentlich sollte dann eine Vorbesprechung erfolgen. Erkundige dich bitte.
Mir selber kommt das auch etwas seltsam vor, aber es kann sein, dass es wirklich so läuft. Frage deinen Hausarzt und gib diese Info an ihn weiter. Er macht das dann oder gibt dir vielleicht einen Tipp, wo du besser aufgehoben bist. Vielleicht gibt es einen Gastroentereologen, der mehr in deiner Nähe ist und einen guten Ruf hat.
Und der nimmt das was du bereits hast: eine Überweisung. Übrigens: Termine bekommt man nicht ganz so schnell, sollte es akut sein, kann der Hausarzt mit den entsprechenden Papieren weiterhelfen. Notfälle werden sogar vorgezogen .
man kann auch im Krankenhaus eine ambulante Magenspiegelung machen weil du am selben Tag wieder nach Hause kannst, trotzdem brauchst du eine Überweisung/Einweisung von deinem Hausarzt
dann gehe mit deiner Überweisung zu einem niedergelassenen Arzt der so etwas macht