Septum entzündet?(Bild)?
Hey...Ich habe mir vor 2 Wochen mein septum stechen lassen...hatte auch keine großartigen Probleme nur jetzt merke ich das die linke seite meiner nasenspitze total angeschwollen ist und das septum von der haut fast umschlossen wird.Bwi berührung tut es auch leicht weh...
Was kann ich tun? & Ist es entzündet?
4 Antworten
Du solltest HEUTE noch zum Piercer gehen und dir den Ring erstmal so weit aufbiegen lassen, daß er aufhört da einzuschneiden und somit alles noch schlimmer zu machen!!!
Dazu gibt es die NOTFALLNUMMER vom PIERCER!!!
Auf keinen Fall einfach rausnehmen oder rausnehmen lassen - eine Entzündung an der Stelle kann relativ schnell relativ gefährlich werden wenn sie sich einkapselt weil der Ring draussen ist.
Ansich sieht es übrigens eher nach einer ödematösen Schwellung (zB durch allergische Reaktion oder auch durch Einklemmen) aus, als nach einer klassischen Entzündung. Kühlen dürfte daher etwas helfen bis du zum Piercer kommst.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)
auf jeden Fall, wie gesagt, einfach ersatzlos rausnehmen wäre in der Situation ziemlich dumm. Das Wichtigste ist es, mehr Platz zu schaffen und den Ring aufzubiegen. Konnte man den eigentlich vernünftig hochklappen? Der sieht so oder so zu eng aus...
Man konnte den gar nicht hochbiegen
Das ist ein sicheres Zeichen das der Ring bereits beim Stechen zu eng war - das hätte der Piercer sehen müssen. Ansich soll man den Ring ja in der Abheilzeit möglichst selten mal runterklappen - daher muß der Ring hochklappbar sein und es ist der Job des Piercers zu überprüfen, ob man den Ring auch korrekt - also hochgeklappt - tragen kann.
Ich würde mich mal nach einem besseren Piercer umsehen...
Ich kann dir nach 25 Jahren Praxiserfahrung und vielen solcher "Piercing-Folgen" nur raten, nimm das Piercing sofort raus und hole dir aus der Apotheke etwas um die Wunde zu desinfizieren.
Frag den Apotheker nach einer Wundsalbe und ansonsten lass die Wunde für heute erstmal in Ruhe. Das ist kein Fall für den Notarzt, es sei denn du läßt das Piercing drin, dann könnte es einer werden. Wunden in diesem Bereich sind sehr "anfällig" wenn sie entzündet sind, deshalb muß das Piercing sofort raus.
Der Notarzt würde auch nichts anderes machen als das Piercing zu entfernen und die Wunde zu desinfizieren und evtl. eine Wundsalbe aufzutragen, und ich finde, das kannst du auch selbst bewerkstelligen. Wenn die Wunde sich beruhigt reicht es dann, morgen früh zum Hausarzt zu gehen und nicht in ein neues Piercing-Studio!!
Gute Besserung.
Einfach rausnehmen ist nicht gut, dann kann sich die Öffnung, durch die Mist raus kann verschließen, und das ist keine allzu feine Stelle für einen abgeksmpsrlten Abszess. Der Piercingschmuck gehört aber schon vorgestern gewechselt, passt gar nicht. Versteh den Piercer nicht, der sich so in der Größe vergreift. So als ob du Schuhgröße 40 Füße in 38er Bergschuhe klemmst und dann 40 km wanderst - es kann nicht gut gehen
Geht das auch mit vernünftiger Rechtschreibung,??
Besser schlechte Rechtschreibung als ein schlechter Rat!
Rausnehmen wäre eine schlechte Idee - und eine Salbe ist bei solchen Schwellungen ebenfalls nicht sinnvoll.
Ja kann beim Handytippen passieren. War genau ein verhunztes Wort sollte “abgekapselten“ heißen. Hast du ansonsten auch fachliche Kommentare, oder hast du zum Thema nichts zu sagen? Tut's so weh fachlich, sachlich korrigiert zu werden, ja ich weiß bin ein schlimmer Finger.
Aha, ein Besserwisser - dann übersetze doch mal: "abgeksmpsrlten Abszess". Diese Diagnose ist mir in meiner Praxis noch nicht begegnet!!
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil: Sie sollten den Apotheker nach einer Wundsalbe fragen wenn das Piercing raus ist!! Dem vertraue ich auf jeden Fall bedeutend mehr als irgendeinem schlechten Piercer.
Lesen hilft, ich habe alles fachlich und sachlich richtige bereits als Antwort geschrieben.
Was du natürlich nicht wissen kannst - woher auch?? - um mich rückzuversichern, habe ich meinen ehemaligen Chef kontaktiert, BEVOR ich geantwortet habe. .... Is' blöd ne´ ????
Einen eingekapselten Abzeß kann man allerdings nicht erfolgreich mit einer Wundsalbe behandeln - daß sollte auch jeder Arzt und Apotheker wissen.
Damit das nicht passiert, entfernt man vernünftigerweise das Piercing aber gar nicht erst - bzw nicht ersatzlos. hier würde aufbiegen vollkommen reichen - aber man kann weder dieses Wissen noch das passende Werkzeug bei einem Arzt oder Apotheker erwarten.
Deswegen geht man mit einem Piercingproblem ja auch besser zu einem Fachmann als zu einem Arzt oder Apotheker.
Da kann ich Tinkerbell nur beipflichten, nimm das Piercing bitte direkt raus! Auch wenn es ärgerlich ist und Geld gekostet hat, und du es unbedingt behalten möchtest. Der Ring ist zu klein, am Anfang schwillt die Stelle immer an, wo gepierct wurde, weil es nunmal eine Wunde ist. Selbst bei meinem Piercing im Nasenflügel hatte ich damals, weil ich damals unbedingt von Anfang an einen Ring haben wollte, einen Riiiesenring reinbekommen, was halt sch**** aussah, aber es muss sein. Normalerweise bekommst du nach dem Stechen direkt einen Nachsorgetermin vom Piercer mit, für ca 2-3 Wochen später, wo dieser die Abheilung kontrolliert und dann den "Endschmuck" (also eben den kleineren Ring) einsetzt, wenn alles abgeschwollen und abgeheilt ist. Das ist alles bei einem professionellen Studio im Preis mit inbegriffen. So wie du deine Erfahrung von dem Piercer schildert klingt das leider nicht so professionell..... Zumindest scheint der Piercer sich nicht sehr um das Wohl seiner Kunden zu scheren.. Also wie gesagt, nimm das Piercing deiner Gesundheitswillen bitte raus, sonst wächst das Piercing noch da rein und die Entzündung breitet sich aus wenn sie nicht abheilen kann, das kann schlimm ausgehen! besorg dir ein Pflegemittel in der Apotheke (zB Thyrosur Wundheilgel oder Piercing und Tattoo Gel vom Prontolind - ich hab mit beidem gute Erfahrung gemacht, kannst aber auch in der Apotheke nachfragen, was die noch so empfehlen) und wenn die Stelle komplett abgeheilt ist, kannst du es dir nochmal neu stechen lassen - aber bitte von einem anderen Piercer.... 😷 am besten informierst du dich vorher etwas genauer über das Studio. Seriöse Studios haben zB auch eine Internetseite mit Informationen, da kann man schon mal abwägen, wie professionell es rüberkommt. Erfahrungsberichte von anderen Kunden sind auch nie verkehrt. Und wenn du in einem Studio steht und dann merkst, dass es doch nicht so toll wirkt und es dir komisch vorkommt und du dich nicht richtig aufgeklärt fühlst oder du sogar an der Hygiene zweifelst, dann geh wieder! Nicht einfach durchziehen weil man ja jetzt halt schon da ist und man so dringend das Piercing haben möchte! Ich spreche da leider auch aus eigener Erfahrung. Wenn man jung ist macht man sich nicht so viele Gedanken darüber und dann hat man den Ärger.
Normalerweise bekommt man nach 2 - 3 Wochen überhaupt nichts ausgewechselt - das wäre der vollkommen falsche Zeitpunkt zum Wechseln bei einem Septum - welches ca 4 - 6 Wochen zum Abheilen braucht.
Selbstverständlich ist ein zu enger Ring kein Grund, das Piercing aufzugeben, man amputiert ja auch nicht die Zehen wenn der Verkäufer einem zu kleine Schuhe gegeben hat.
Ein Antibiotika wie Tyrosur sollte man nicht einfach mal so kritiklos anwenden - vor allem nicht wenn es eigentlich ein Ödem und keine Entzündung ist.
das Wichtigste ist hier erstmal einfach nur den Ring aufzubiegen damit er aufhört sich so einzudrücken.
Naja, wenn ich gewußt hätte dass man sich mehr Gedanken über das evtl. "verlorengegangene" Piercing und erneuter Kosten macht, als um die Gesundheit, hätte ich nicht geantwortet.
Manchen Menschen kann man einfach nicht helfen, sie hören lieber auf dumme Kommentare (obwohl sie selbst ein eindeutiges Beweisfoto hochladen), nur weil es ihnen besser in den Kram passt. Lieber Gott, laß Hirn regnen.......
Und möge Tinkerbell einen Anteil davon abbekommen.
ja,das ist entzündet.scheint so,als wäre der ring zu klein.eigentlich nimmt man zuerst einen größeren ring,genau für den fall,dass noch genügend raum da ist,wenn die wunde anschwillt..
desinfizieren,kühlen und morgen am besten zum ärztlichen notdienst,damit das nicht schlimmer wird.vielleicht kann der dir noch etwas entzündungshemmendes geben.
montag gleich zum piercer und das abklären.im besten fall zu einem anderen...
lg
Ach du ka**e...Jetzt ist das auch noch entzündet na tolle sache.
Ist sowas denn gefährlich?
& Ich werde morgen sofort zu einem anderen Studio gehen... Danke für die schnelle antwort
Du wirst nicht dran sterben, aber fummel da nicht unnötig dran rum
gern!
ja,mach das.gefährlich wird es,wenn du jetzt noch mehrere tage damit rumläufst und die entzündung sich immer weiter verstärkt.einen genauen zeitraum kann ich dir nicht nennen,aber im schlimmsten fall kann da eine sepsis draus werden,und die kann lebensbedrohlich sein.mal abgesehen davon,dass es immer mehr schmerzen werden.geh auf jeden fall so schnell es geht zu einen guten piercer,um zu sehen ob man noch etwas retten kann.ich würde vorsichtshalber aber heute noch einen arzt drauf gucken lassen,damit der einschätzen kann,ob du auch wirklich noch einen tag damit rumlaufen kannst oder ob es ggf sofort raus muss.lg
Warte nicht bis morgen!
Die schwellung hat schon etwas abgenommen.Also gibt es chancen das ich es nicht verliere?