Sieht die Krankenkasse und Hausarzt, ob der Patient beim Physiotherapeut war?

3 Antworten

Der Hausarzt kann es insofern sehen, falls er bei Therapiebericht "Ja" angekreuzt hat und sich irgendwann wundern wird, warum kein Therapiebericht kommt. Die erste Frage dürfte dann an den Patienten gehen, bei welchem PT er denn war. Gibt der Patient dann z.B. die Praxis XY an und der HA erkundigt sich dort nach dem Bericht, wird auffliegen, dass er dort nie gewesen ist.

Die Frage ist allerdings natürlich, ob der Hausarzt dort wirklich drauf achtet. Ich kenne selbst genug Ärzte, die einfach grundsätzlich immer "Ja" ankreuzen, aber die Berichte sowieso nie lesen.

Klar sieht die KK das... du musst ja jeden Besuch quittieren. Das Rezept mit den Unterschriften reicht dann die Praxis zum abrechnen bei der KK ein.

Kajonaleo 
Beitragsersteller
 03.12.2014, 19:01

Der Patient besucht aber nicht den Physiotherapeut. Das Rezept würde ungebraucht bleiben.

Capsoni  03.12.2014, 19:02
@Kajonaleo

Auch dann sieht es die KK. Der Arzt rechnet ja das Rezept ausstellen auch ab.

Kirschkerze  03.12.2014, 19:02
@Kajonaleo

So richtig Zusammenhänge erkennen kannst du aber auch nicht oder XXD

lastgasp  03.12.2014, 19:17
@Kirschkerze

So richtig Zusammenhänge erkennen kannst du aber auch nicht oder XXD

Du könntest auch einfach eine sinnvoll formulierte Antwort geben: "Ja, der Arzt rechnet die Ausstellung des Rezeptes ab (nach GOÄ Gebührenordnungspunkt 2 mit € 3,15 über die Sprechstundenhilfe, mit € 10,71 über den Arzt selbst). Kontroll- und Sanktionsmöglichkeiten, ob der Patient diese Rezepte auch eingelöst hat, haben die Krankenkassen nicht. Von dieser Seite betrachtet ist es irrelevant, ob der Patient "keinen Bock" auf Physiotherapie hat." Exakt diesen Zusammenhang hat der Fragesteller durchaus erkannt, Du leider nicht.

Capsoni  03.12.2014, 19:46
@lastgasp

Schonmal was von Mitwirkungspflicht gehört ?

Auch der Patient hat die Pflicht bei seiner Genesung mitzuwirken. Könnte später wenn es hart auf hart geht zum Bumerang werden wenn der Patient z.B. Krankengeld wegen dieser Krankheit beantragt.

Natürlich sieht das die Krankenkasse. Der Hausarzt nicht, den interessiert das aber auch nicht wenn du nicht gegangen bist

Kajonaleo 
Beitragsersteller
 03.12.2014, 18:58

Es geht nicht um mich.