Sieht mich mein Operateur nackt nach oder während der OP?

07.05.2021, 21:51

Ich sollte vielleicht ergänzen:

ich weiß, dass man sich nackt ausziehen muss, aber man bekommt ja dafür decken und da wollte ich wissen, ob der Operateur einen trotzdem irgendwann nackt sieht, bei den Anästhesisten bin ich mir sicher dass die einen nackt sehen aber beim Operateur bin ich mir nicht sicher. By the way, es ist eine op an den Füßen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich wurde auch an den Füßen operiert (Achillessehne Verlängerung) und vor der Op musste so ein komisches op hemd anziehen und so eine unterhose wo löcher drin waren also man konnte mein Ding Dong sehen. Ich lag erst bei Bewusstsein im bett und dann bin ich nach 3-4 Stunden aufgewacht wo alles vorbei war ob ich meine normale unterhose anhatte oder ich selber angezohen hab weis ich nicht mehr da habe ich voll die lücken, wie bei Gedächtnisverlust!

Der Chirurg sieht es bestimmt aber das es ihm egal er konzentriert sicj auf seine arbeit und nicht ob du unten glatt oder eine wurst hängt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an, was operiert werden soll.

Die Anästhesie sieht Dich sicherlich eher nicht nackt, weil in aller Regel zwischen Anästhesie und Chirurgie ein Tuch gespannt wird, weil die Anästhesie außerhalb des Sterilbereiches arbeitet. Spaßhaft wird diese Trennung "Blut-Hirn-Schranke" genannt und wird auf Halshöhe nach oben gespannt, so dass die Anästhesie meistens nur den Kopf sieht und an die intravenösen Zugänge rankommt.

Selbst wenn Dich der Operateur nackt sieht, kannst Du davon ausgehen, dass es ihn nicht die Bohne interessiert. Du bist für ihn in dem Moment eine Arbeitsstelle, die es möglichst gut zu beackern gilt. Für alles andere besteht kein Interesse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Christinanna 
Beitragsersteller
 09.05.2021, 23:20

Mit der Anästhesie hatte ich eher gemeint, dass die einen nackt sehen wenn sie die Elektroden für das EKG ankleben auf der Brust. Aber trotzdem danke für deine Antwort 👍🏻

hinnerkx  10.05.2021, 07:36
@Christinanna

Das machen in aller Regel die Leute im Vorbereitungsraum. Bei den meisten OPs wird ja auch nur ein drei- oder vier-Kanal-EKG zur Überwachung geklebt, so dass man nur auf die Schultern und den Beckenkamm klebt. Dabei kann das OP-Hemd angezogen bleiben.

Kommt darauf an, wo man operiert wird. Ich hatte einen beidseitigen Leistenbruch, die Voruntersuchung, die Operation und die Nachuntersuchung hat im Intimbereich stattgefunden. Wer da prüde ist, hat da ein Problem. Bei der Vor- und Nachuntersuchung wurde das Ultraschallgerät über die Schamhaare geführt und in dieser Region mit den Händen abgetastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Annahme, man müsse sich vor einer Operation ausziehen, ist falsch. Ich wurde an der Lunge operiert, ohne dass ich extra entkleidet wurde oder mich vorher ausziehen musste. Das übliche Krankenhaus-Nachthemd, das ich auch vorher schon trug, blieb am Körper. Da zog der Chirurg es nur so beiseite, dass er den Schnitt in meinen Körper gut machen konnte.

Bei OP an den Füßen sieht Dich niemand nackt, maximal eben die OP Schwester / Pfleger kurz beim Elektroden Ankleben und auch da nur ggf. oben!

Also keine Sorge!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Christinanna 
Beitragsersteller
 10.05.2021, 20:34

Wieso sind Sie sich da so sicher? Arbeiten Sie in dem Bereich?😅

Christinanna 
Beitragsersteller
 10.05.2021, 21:21
@ErichW

Und als was genau wenn ich fragen darf? Sind Sie Arzt, Anästhesist, Krankenpfleger.... ?🤔