Sind Mettbrötchen gesundheitsschädlich?
Ich esse leidenschaftlich gerne Wurst. Vor kurzem habe ich das erste Mal ein sogen. Mettbrötchen probiert und es hat sehr gut geschmeckt. Ich war da stets sehr skeptisch, weil das ja rohes ( ! ) Fleisch ist. Bestehen gesundheitliche Risiken ?
13 Antworten
Erstens ist natürlich der hygienische Aspekt zu berücksichtigen, auf den Du aber nur begrenzten Einfluss hast, da Du das Produkt ja nicht herstellst. Wobei Du das auch machen kannst, wenn Du einen Fleischwolf zuhause hast. Der muss aber auch immer sehr gründlich gereinigt werden. Grundsätzlich gilt für jede Form von Lebensmittel: frisch ist besser! Vor allem da bei durchgelassenem Fleisch in der Tat die Angriffsfläche für eventuelle Keime größer ist. Ein weiteres Risiko sind Parasiten. In nicht völlig gekochtem Fleisch, also auch Steaks, können sich Würmer und vor allem Wurmeier befinden, die nicht abgetötet sind. An sich kannst Du Dich allgemein auf die Regel verlassen: solange es gut und frisch aussieht, keine unangenehme Farbe oder Geruch aufweist, ist das Fleisch höchstwahrscheinlich in Ordnung.
-
Du darfst auch nicht vergessen, dass wir ständig Keime und Krankheitserreger aufnehmen und das sogar gut für uns ist, damit unser Immunsystem in Schwung bleibt. Nur eine zu große Dosis jener Erreger ist nicht gut. Dann kannst Du nämlich eben daran erkranken.
Der einzig wahre Mettexperte bei GF hat gesprochen DH Nietzsche
Hi, frisches Mett (Herkunft bekannt) kann genossen werden, aber nur frisch zubereitet. Gefahren sind klar vorhanden. Das zerkleinerte Fleisch (mehr Oberfläche) kann schnell bekeimen (Bakterien, Salmonellen), oxidieren. Auch könnten Parasiten (Würmer, Wurmeier) drin sein. Und die Metzgereiverkäuferin wäscht sich zuwenig die Hände. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.letitshine.de/ratgeber/gesundheit/journal/tatar-hackfleisch-und-mett-bergen-gesundheitsrisiken.html Zitat: Der Verzehr von rohem Fleisch wie Tatar Hackfleisch und Mett ist nicht ganz unbedenklich, denn diese bieten einen guten Nährboden für Salmonellen und andere Bakterien.
Daher ist es sehr wichtig beim Kauf dieser Produkte auf das Verfallsdatum zu achten, in der Regel sollten diese Fleischsorten noch am Tag der Herstellung verbraucht werden. Um Risiken aus dem Weg zu gehen, sollte auch darauf geachtet werden, dass die Verpackung keine Risse aufweist und dass die Kühlkette nach dem Kauf nicht unterbrochen wird. Es empfiehlt sich der Transport in Kühltaschen mit Kühl-Akkus. Weist das Fleisch dennoch einen ungewöhnlichen, säuerlichen Geruch oder starke Verfärbungen auf, sollte es auf keinen Fall mehr verzehrt werden.
Schwangere sollten gänzlich auf den Verzehr von rohem Fleisch verzichten. Parasiten, die sich wohlmöglich in dem Fleisch befinden, könnten auf das ungeborene Kind übertragen werden.
Wäre es gesundheitsgefährdend, dürfte es nicht als Lebensmittel verkauft werden. Es gelten laut Fleischverordnung und Hygienegesetz besondere Auflagen bei Zubereitung und Verkauf. Aber die Zeiten für den Verzehr (nur frisch am Zubereitungstag und immer aus der Kühlung) sind so streng, daß du es, falls immer gekühlt gehalten, auch noch am nächsten Tag essen kannst.
Probiere doch auch mal Tatar, rohes Rinderhack aus magersten Fleisch oder Carpacio, hauchdünn aufgeschnittenes Rindfleisch mit Parmesankäse in Olivenöl, kann auch mit Trüffeln, Basilikum ein unvergleichlicher Genuß sein mhmhmh
:D
Es ist in der Regel nicht roh, sondern gepökelt, und Salz wird schon seit Langem zum Konservieren von Fleisch benutzt. Trotzdem sollte man es bald verwenden und das Haltbarkeitsdatum beachten.
Ich bin noch nicht umgekommen aber ich glaube kaum dass dabei gesundheitsschäden entstehen sonst dürfte tüv oder stiftung warentest wohl was gesagt haben ,o der ?
Vielen Dank an alle! :)