Sind Plissees für Allergiker geeignet?
Hallo ihr da,
neues Haus, neues Glück! So heißt es zumindest für uns. Wir sind eine junge, kleine Familie, die neulich umgezogen ist und jetzt in einem viel zu großen Haus lebt.
Jedenfalls ist mein Mann Stauballergiker und wir versuchen, so viel Hausstaub wie nur möglich zu vermeiden. Nun stellt sich aber die Frage nach einem Sichtschutz und ich würde gerne wissen, ob Plissee-Rollos halbwegs Allergiker freundlich sind? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?
Ich würde mich echt über ein paar Antworten freuen!
3 Antworten
Die Allergie nennt sich zwar Hausstauballergie, aber tatsächlich ist dein Mann ja nicht gegen Staub, sondern gegen die Proteine im Milbenkot allergisch, die sich im Staub befinden. Und für die ist es relativ egal, welchen Sichtschutz ihr verwendet, er wird sich so oder so darauf ablagern. Ich würde daher einen Sichtschutz wählen, der entweder leicht abwischbar ist oder den ihr waschen könnt. Eventuell sind auch entsprechende Klebefolien für das Fenster eine Alternative, die das Fenster mit einem Design mattieren.
Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass ihr am falschen Ende ansetzt, denn ihr versucht, den Auslöser der Allergie - das Allergen - zu meiden, statt die Allergie ursächlich zu behandeln. Da ihr die Ursache der Allergie dadurch nicht beseitigt, entwickelt sich die Allergie natürlich immer weiter und wird mit der Zeit immer schlimmer. Es wäre daher sinnvoller, die Ursachen der Allergie abzustellen (das sind bestimmte Ernährungsfehler), dann kann die Allergie ausheilen und Staub und Milben können euch egal sein. Wenn euch das interessiert, kann ich gerne mehr dazu erzählen.
Plissees bieten dem Staub viel Fläche. Die kannst Du dann täglich absaugen!
Wenn man sie regelmäßig reinigt, sind sie für Allergiker kein Problem.