Was ist, wenn eine Skoliose OP schief geht und ab wann sollte man operieren?
Hey,Ich bin 13 Jahre alt.Habe Skoliose über 30°.Hat sich in den lezten Jahren sehr verschlechtert trotz Therapie.War heute im Krankenhaus um mein Korsett anfertigen zu lassen.Dort würde mir gesagt,dass das Korsett in manchen Fällen nicht helfen würde und bei manchen schon.Der Arzt hatte gesagt das ich operieren müsse weil es sich sehr stark verschlechtert und wenn das Korsett nicht helfen würde.Habe Angst vor der OP was ist wenn es schief geht?Ab wann sollte man operieren ? Ist es notwendig?
4 Antworten
Hallo!
Ich selber habe seit 3 Jahren Skoliose mit 83 und 71 Grad , oben & unten. Selbst ich wurde noch nicht da ich mit meinen 15 Jahren noch sehr Jung bin und meine Lunger nicht besonders darunter leidet. Wenn du jedoch merkst das öfter Körperteile einschlafen oder so bitzeln , dann solltest du schleunigst was unternehmen , denn dann könnte deine Wirbelsäule auf einen Nerv drücken! Mach deine Übungen fleißig und trage dein Korsett!
Kopf Hoch , nicht runter :)
LG Anna
Danke dir 😉
Ab 45 Grad ist es schon notwendig. Vor den Risiken musst du keine große Angst haben, denn das schlimmste was dir passieren kann, ist meiner Meinung nach die Lähmung der Beine und das Risiko dafür liegt bei unter 1%. Denk dran, dass du wahrscheinlich ohne OP ein leben lang Rückenschmerzen hättest. Das ist wirklich nicht schön. So hast du es nur ein paar Monate. Viel Erfolg.
Ich muss sagen schiefgehen kann die OP in sofern dass das Kleinhirn in den Nacken rutscht dann muss in einer Spezialklinik ein Knochen entfernt und durch Plastik ersetzt werden passiert fast nie aber ich spreche aus Erfahrung.Das kann tödlich enden aber wenn die Rücken OP nicht gemacht wird trifft es irgendwann die Lunge und dann stirbt man auch.Alles liebe und Gute.
Normal wird ab 45 Grad operiert, und eigentlich auch nicht während des Wachstums. Viel schief gehen kann ja nicht ^^
Ja, aber danach wäre dein Rücken/Becken/Schulter und alles wieder gerade.
Ja, aber danach wäre dein Rücken/Becken/Schulter und alles wieder gerade.
Außerdem wären die Schmerzen nachher noch tausend mal schlimmer, wenn die WS NICHT biegsam wäre
Der Arzt scheint viel Vertrauen in seine arbeit zu haben. Das passiert in den wenigsten Fällen. Wobei es dann auch wieder darauf ankommt, ob sie dir eine Rippe ausbrechen müssen oder nicht. Klar, wenn sie über den Rückenmark operieren kann es passieren.
Ich wurde selber im Dezember operiert und kenne mich da dementsprechend schon gut mit aus. Man kann Skoliose immer verbessern, aber ab einer gewissen Gradzahl ist es zu spät. Ich glaube, ab 45 Grad stimmt.
Und eben deswegen wird da nicht operiert, weil es eigentlich auch noch besser werden kann. Bei meiner Freundin, die war 15, haben die gesagt, dass die da in zwei Jahren erst drüber nachdenken, weil sich das alles auch wieder ausgleichen kann
Nicht?Mein Arzt hat von Rollstuhl und gelähmt sein gesprochen.
Doch während des Wachstums, weil die Wirbelsäule dann noch biegsam ist.