Skoliose und Schwangerschaft? Ist das möglich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist Skoliose zumindest beim Schwangerwerden kein großes Hindernis. In der Regel gibt es deswegen auch bei der Geburt keine Probleme. Zur Sicherheit sprichst du bitte nochmal mit deiner Frauenärztin darüber, dann weißt du, wie es konkret in deinem Falle aussieht.

ine Skoliose-Info besagt, dass eine Schwangerschaft die Skoliose in der Regel nicht negativ beeinflusst. Eine schwedische Studie sagt, dass man mit einer Schwangerschaft wegen einer möglichen Krümmungszunahme warten sollte, bis man etwa 30 Jahre alt ist (wenn man nicht operiert ist).
Vom geburtshilflichen Standpunkt aus sind keine nachhaltigen Auswirkungen einer Skoliose auf Schwangerschaft oder Geburtsvorgang bekannt. Dies trifft jedoch nicht in allen Fällen auf operierte Skoliosepatienten/innen zu. Bei einer langen Versteifungsstrecke bis zum Kreuzbein ist die Reaktionsfähigkeit des Beckenringes möglicherweise herabgesetzt (Dr. El Obeidi).
Hier http://www.herbstmamas.de/baby1999/bericht4.htm hab ich gelesen, dass man mit Skoliose keine PDA bekommen kann, aber ich weiß nicht ab das immer so ist. Ich hab aber auch keine Betäubung gekriegt :-)
Mit Fotos kann ich nicht dienen, aber bei mir ist alles problemlos verlaufen. Ich hatte eine normale Entbindung einer Beckenendlage (!!!) Ich kenne viele die mit einer Harrington-OP Kinder bekommen haben!
Man kann sich halt nicht so dermaßen krumm machen, wie man das von üblichen Bildern kennt, aber das Baby kommt schon raus :-)

Mach dir keine Sorgen, das geht ohne Probleme, ich hatte nie Rückenschmerzen in der Schwangerschaft. Die Skoliose wird nicht schlimmer deswegen. Achte darauf, dass du nicht mehr als 9-10 kg zunimmst. LG

Das mußt Du schon mit Deinem Arzt abklären! Du bist doch bestimmt im Behandlung,, oder (Krankengymnastik...)

Nein, bei deinem Krümmunsgrad gibt es da keine Probleme. Da sind erst Patienten von betroffen, wo es so schlimm ist, das Organe eingeengt werden, da kann dann sogar die Gebärmutter beeinträchtigt werden. Meine Krümmung beträgt 60 Grad und beeinträchtigt meinen linken Lungenflügel.

LG spieli