Sportbefreiung Hausarzt?
Hallo,
da ich sehr starke Probleme mit meinem Knien habe, kann ich eigentlich nie am Sportunterricht teilnehmen. Leider kann mir auch kein Arzt helfen, da ich es einfach schon immer habe und es auch keinen richtigen Grund hat (Ich hatte schon Knieprobleme, z.B auch etwas mit dem Miniskus..) Ich wechsle gerade zu einem neuen Orthopäden, aber jetzt verlangt meine Sportlehrerin nach einer Sportbefreiung vom Arzt und zwar innerhalb eine Woche. Wie gesagt wechsle ich gerade den Orthopäden also kann ich mir nicht so schnell eine Entschuldigung holen… Termine bekommt man ja auch total schwer. Was kann ich jetzt machen? Ich will nicht mit einer 6 bewertet werden! Sie macht total Stress, aber ich weiß nicht was ich so plötzlich tun kann?! Hat wer Ideen oder kann sie das eigentlich so schnell von mir verlangen, obwohl sie ja weiß, was los ist?
Liebe Grüße und schon einmal danke 👍🏻
5 Antworten
Habe fast das gleiche Problem. Hatte im August eine Patellaluxation (Kniescheibe rausgesprungen). Hatte Physiotherapie, aber fühle mich immer noch ziemlich unsicher und kann kein Sport mitmachen. Ich weiß nicht wie ich wieder komplett gesund werde, da meine Therapie beendet ist. Mein Sportlehrer denkt ich drücke mich, vor allem weil er mich noch nicht kennt. Wenn du eine Antwort findest, dann sag mir bescheid.
Ach wir mit unseren Knie Probleme🥲
Wenn etwas mit dem Meniskus oder mit einem davon ist es wahrscheinlich , daß Knieprobleme bestehen . Du kannst auch in der alten Praxis anrufen und fragen , ob sie Dir eine Verlängerung schicken können .
Ja das verstehe ich ; mit den Menisken ist es etwas kompliziert . Eventuell kann man schauen ob eine Beinlängendifferenz vorliegt und die Knie dies etwas kompensieren . Die ließe sich gut mit Dorn - Breuss behandeln ; sonst ist es auch für die Wirbelsäule und das Becken gut .
Gute Besserung! Dein Hausarzt sollte dir eigentlich ein-e Atest/Bescheinigung geben können mit der Bestätigung dass du den Orthopäden am wechseln bist
Wenn du Knie Probleme hast, solltest du mit machen, wenn es geht, aber nur was dir gut tut und keine volle Last. Nicht bewegen ist meist so schädlich wie zu viel.
Alterativ schlag ihr vor Runden zu walken. Das tut dir und den knien wahrscheinlich gut und deine Lehrerin sieht, du willst dich nicht drücken. Erklär ihr die Situation, zur Not soll deine Eltern anrufen/eine Entschuldigung schreiben.
Danke! Ich würde ja, aber mein Arzt hat mir sogar extra gesagt, dass ich nicht rennen, Treppen steigen, schnell laufen, usw. sollte. Dadurch wird das auch nur schlimmer. Kann mein Know nur zum normal laufen belasten, das war’s. Echt schwierig leider. Eine Entschuldigung der Eltern gilt bei uns leider nicht mehr.
Du mußt deinen Arzt fragen, ob er dir eine Befreiung ausstellt, bis du wieder einen Orthopäden hast.
Ja, ich weiß ja zu 100% dass meine Knie nicht ganz funktionieren. Ich war schon bei mehreren Ärzten und die haben das auch alle bestätigt, nur kann man da nichts machen, höchstens das Knie operieren/aufschneiden lassen, um mehr zu wissen, was da sein könnte. Das möchte ich aber auf keinen Fall machen. Sonst wird alles nur noch schlimmer.