Wie kann ich ein Ganglion wegbekommen?
Ich habe seit ca. 10 Monaten ein Ganglion am linken Handgelenk, und es tut sehr weh wenn ich z.B. versuche Liegestütze zu machen, also wenn ich es zu sehr "knicke" (mir fällt grad nicht das richtige Wort ein, sorry).
Oder z.B. in der Schule, wenn wir in Sport einen Handstand machen müssen, bzw. das Handgelenk belasten müssen, kann ich das nicht machen. Meine Sportlehrerin hat gesagt, dass ich ein Attest vom Arzt bekommen kann, dann könnte ich aber gar nicht am Sportunterricht teilnehmen.
Ich war auch schon mal beim Orthopäden, der hat gesagt, dass ich es wegoperieren kann. Das will ich aber nicht, der Orthopäde hat auch gesagt, dass ich das nur tun sollte wenn es wirklich nicht anders geht.
Hat jemand Tipps wie ich es wegbekommen kann? Ich hab auch schon öfters im Internet was darüber gelesen, aber ich weiß nicht, ob das wirklich funktioniert.
8 Antworten
Soweit ich weiß geht das nicht ohne OP. Ich habe aber gerade mal kurz nachgeschaut und die OP ist keine große Sache. Es ist ja ziemlich oberflächlich direkt unter der Haut das geht einfach und schnell.
Alles Gute!
Welche Alternative zur OP hat der Orthopäde noch genannt? Keine? Glaub ich nicht.
Dann lass es punktieren und die Flüssigkeit absaugen.
Bei mir wurden mehrere Versuche mit Cortison gemacht (in das Ganglion gespritzt) es kam immer wieder - geholfen hat letzten Endes die OP - seitdem ist Ruhe
Bei mir wurde es abgesaugt, nachdem eine OP nicht dauerhaft erfolgreich war, danach kam es nicht wieder.
Schau mal da: https://www.fitforfun.de/wissen/was-hilft-gegen-ein-ganglion-256881.html
Ich hatte eins im Handgelenk, war als Folge einer Entzündung der Gelenkkapsel entstanden. Wurde nicht operiert, da es ungünstig tief im Gelenk saß, von außen auch nicht zu erkennen. Hatte eine orthopädische Schiene verschrieben bekommen, in welcher die komplette Hand bis über die Fingerspitzen stillgelegt wurde und die ich mehrere Wochen lang ständig tragen musste. Danach war es verschwunden und ist nicht nochmal wiedergekommen.