SSW 21: schmerzen im rechten Oberbauch?
Hey Leute, Ich bin jetzt in der 21. SSW und habe seit 2 Tagen Schmerzen im Oberbauch auf der rechten Seite. Ich hatte das vor ca. 3 Wochen schonmal 3-4 Tage, allerdings nicht so stark. Die Schmerzen waren dann weg und jetzt sind sie (stärker) wieder da. Sie treten meistens erst auf, wenn ich eine Zeit lang stehe, es können auch nur 10 Minuten sein.
Ich kann mir vorstellen, dass das Kind auf die Leber drückt, denn wenn ich mich auf die linke Seite lege, sind die schmerzen meistens sofort weg.
Ich würde aber gern noch andere mögliche Gründe wissen, damit ich morgen nicht komplett unvorbereitet zum Gynäkologen gehen muss..
Ich hoffe sehr ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße (:
3 Antworten
Fast jede Schwangere macht im Verlauf ihrer Schwangerschaft mit Oberbauchschmerzen Bekanntschaft.
Die Ursachen können von harmlosen Kindsbewegungen (wenn das Kind mit dem Po oder den Beinen zum Beispiel auf Leber oder Gallenblase drückt) bis hin zum seltenen HELLP-Syndrom alles sein.
Deshalb sollten solche Beschwerden in der Schwangerschaft immer vom Arzt abgeklärt werden.
Darüber jetzt zu spekulieren, ist müßig. Da es dir aber hilft, die betroffene Seite zu entlasten (also das Gewicht des Babys zu verlagern), schätze ich den Schmerz als harmlos ein.
Alles Gute für dich!
Bei Oberbauchschmerzen im Leberbereich fällt mir nur das gefürchtete HELLP ein. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das so "früh" schon auftritt.
Sprich das morgen auf jeden Fall bei deiner/m Gyn. an. Falls die Schmerzen allerdings sehr stark sind, solltest du vielleicht sogar heute noch einen Arzt aufsuchen, damit evtl. etwas gegen die Schmerzen unternommen werden kann.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Dankeschön ☺
Klar das Kind wächst wen es grösser wird noch mehr verdrängt es Orgene !
Aber Schlimmer wird es nicht !
Danke für deine Antwort (: werde morgen zum Arzt gehen und das abklären lassen, ich hoffe es ist nichts schlimmes..