Ständig Blähungen - Was tun?
Hallo. Mir ist das Thema etwas unangenehm aber ich hoffe hier auf Ratschläge für mein Problem.
Ich leide schon sehr lange an ständigen Blähungen und starken Bauchschmerzen ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. Ich war auch schon beim Arzt aber der konnte mir auch nicht erklären woher die vielen Blähungen kommen.
Mir ist das schon sehr unangenehm weil ich das nicht immer unter Kontrolle habe und wenn ich in der Arbeit oder in öffentlichen Verkehrsmittel bin, stellt das immer wieder eine große "Herausforderung" für mich dar.
Wie soll ich damit umgehen? Kennt ihr vielleicht etwas was mir helfen könnte??
8 Antworten
Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt:
(2 Antworten, eine scherzhafte und eine ernste)
Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.
(Überweisung gibt’s vom Hausarzt.)
.
Blähungen können auch die Ursache in Nervosität = nervliche Anspannung haben, also wenn Du in Deinem Leben „viel zu schlucken“ hast. Dann neigen viele Menschen dazu, wirklich runterzuschlucken, und wegen der Nervosität wird mit dem Speichel auch Luft runtergeschluckt. - Lerne, Dich zu entspannen, vielleicht auch mit Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Meditation. (Frage Deinen Hausarzt, ob er solche Kurse anbietet. Auch die Volkshochschulen bieten Entspannungskurse an.)
.
Wichtig ist auch, dass wir nicht hektisch essen, und dass wir die Nahrung richtig kauen. Einen Bissen sollten wir 30mal kauen, insbesondere dann, wenn wir zu Verdauungsbeschwerden neigen. (Schon meisterhaft ist es, 50mal zu kauen.) Probier das ruhig mal aus, dauert weniger lange als Du vielleicht denkst, und Deinem Verdauungstrakt machst Du damit eine Freude. Das gründliche Kauen ist eine Art Vor-Verdauung.
.
Falls Du dazu neigst, zu wenig zu trinken, könnte Dein Körper auch an Austrockung leiden und Dir Stress machen. - Dazu empfehle ich gerne das Buch
Wasser - die gesunde Lösung
von Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch). Er ist Arzt, und mit sehr gut verständlichen Erklärungen und vielen Fallbeispielen zeigt er uns, wie unser Körper auf zu wenig Wasser reagiert und wie, wenn wir genug trinken. Mit genug und in richtiger Weise zu trinken und täglichen Spaziergängen hat er vielen Patienten geholfen.
Unsere Körper brauchen täglich pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml Wasser:
30 kg = 0,9 Liter
40 kg = 1,2 Liter
50 kg = 1,5 Liter
60 kg = 1,8 Liter
70 kg = 2,1 Liter
80 kg = 2,4 Liter
90 kg = 2,7 Liter
100 kg = 3 Liter
usw.
.
Google auch mal mit
flohsamenschalen wikipedia
und besprich auch das mit Deinem Arzt.
.
Manche Frauen haben starke Schmerzen, wenn während ihrer Regel ein Pups durch den Darm wandert und dabei die Frauenorgane stupst.
.
(Fortsetzung)
Danke fürs Sternchen (¯'•.¸(¯
'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯)
Blähungen können durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten hervorgerufen werden. Diese kann man beim Arzt testen lassen (Lactose- / Fructoseintoleranz, Zöliakie). Wenn man so etwas hat, muss man lernen, auf die Lebensmittel zu verzichten, die man nicht verträgt.
Blähungen können auch Folge einer vermehrten Hefepilzbesiedelung im Darm sein. Hefepilze ernähren sich von Zucker und Stärke. Wenn Du viel Zucker und Weißmehlproduke zu Dir nimmst, könnte das auf Dich zutreffen. Hefepilze wird man durch Medikamente und eine strenge Diät los.
Informationen zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Hefepilzbefall findest Du reichhlich im Internet.
Gegen Blähungen helfen Fenchel, Anis und Kümmel. Es gibt z.B. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Wenn Du eine Tasse davon auf einen Schlag leertrinkst, kannst Du eine Weile Ruhe im Bauch bekommen. Viel Trinken (Wasser, Tee) ist ohnehin gut bei Blähungen.
Ja ich esse eigentlich täglich Weißbrot und ich esse auch relativ oft Süßes. Vermutlich wird das die Ursache sein.
Dass du schon beim Arzt warst ist ja schon mal gut, aber mir konnte mein Arzt auch nicht helfen, ich trinke aber viel Fencheltee und mach mir ne Bettflasche auf den Bauch abends, tagsüber aber passiert es mir auch öfters, dass ich stark an den Blähungen leide, aber ich trage dann geruchsneutralisirende Unterwäsche, die habe ich auf www.myshreddies.de bestellt und bin nun ein bisschen entspannter, wenn ich einen "fahren" lasse.
Wünsch dir alles Gute.
Probiers mal mit weniger Kohlensäure weil irgendwo muss ja die "luft" wieder raus und wenn sie nicht aus dem Mund kommt muss sie ja an das andere Ende raus, meide solche Lebensmittel die Blähungen verursachen und trink einen Tee gegen die Bauchschmerzen.
Da Wochenende ist leg dich morgen mit einer Tasse Tee hin und einer wärme Flasche.
& Geh einfach mal aufs klo wenn du musst und unterdrück es nur wenn du z.b. jetzt Auto/Bahn/Bus fährst in deiner Arbeit wirst du ja ein klo haben da rennst du einfach schnell rein.
Und geh zu einem ANDEREN Arzt jeder Arzt sagt was anderes :D damit habe ich selbs schon erfahrungen gemacht :D probiers auch mal ;D
Ah super. Das werde ich ausprobieren.
Danke für die schnelle Antwort!
Unverträglichkeiten Laktose / GLuten / Fruktose - lass es mal beim Gastologen abklären ! Der macht dann auch die spezillen Untersuchungen !