Starletta Hexal Wirkung nach 10stunden zu später einnahme?
Hallo ihr lieben ich habe eine wirklich erstgeneinte frage ich habe bei meiner Pille starletta in der 3. Woche eine Pille um 10stunden zu spät genommen im Beipackzettel Zettel finde ich nur folgendes:
Einnahme vergessen?
Bei einer einmaligen vergessenen Einnahme sollte eine zweite Einnahme innerhalb von 12 Stunden erfolgen. Ist dies nicht möglich, treffen Sie zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen, z.B. Kondome und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
im Klartext heist das jetzt was? Ich hätte 2 nehmen sollen?
2 Antworten
Hi
Du solltest innerhalb von 12std die vergessene Pille nachnehmen und dann ganz normal zu deiner festen Zeit die reguläre Pille.
Wenn du also zb deine Pille um 20Uhr Abends nimmst und diese vergisst solltest du sie bis spätestens 8Uhr am nächsten Tag nehmen und Abends wieder normal deine 20Uhr Pille dh an dem Tag würdest du 2 nehmen.
Bist du über die 12std hinaus ist der Schutz nicht mehr voll gegeben. Ich GLAUBE er nimmt pro Stunde ein bestimmten % Satz ab (von den 99.9% die gegeben sind) aber das kann ich nicht beschwören und Fakt ist du hast dann nicht mehr den zuverlässigen Schutz.
Ein Fehler in der 3. Woche ist kein Problem, wenn man richtig reagiert verliert man den Schutz nicht
Hallo Annam143
Es steht doch ganz klar dass du eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen sollst damit der Schutz erhalten bleibt.
Wenn du keine Pille nachnimmst oder nachgenommen hast ist das ein Fehler in der 3. Woche:
Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz