Statke schmerzen nach Steissbeinfistel Op?
(Offene Wundheilung) Guten Mittag, am Dienstag wurde ich wegen einem Steissbeinfistel operiert und bis jetzt ging alles ganz gut. Bis vorgestern wechselte der Arzt den Verband und nun wechselt ihn meine Mutter mit winzigen Kompressen die wir auf Rezept vom Arzt bekommen haben. Die haben die Maße 5x5 cm und da die sehr klein sind nimmt meine mutter immer 2-3 auf einmal. Und jetzt zu meiner Frage. Beim sitzen habe ich starke Schmerzen, also nicht direkt beim sitzen sondern wenn ich mich hinknie um mich hinzusetzen und beim wieder aufstehen auch. Auf der Seite kann ich auch nicht liegen, nur auf dem Bauch und wenn ich laufe sehe ich aus wie ein pinguin, weil ich meine Beine immer ausgestreckt haben muss. Beim Verbandwechsel habe ich kaum Schmerzen, nur beim Waschen mit der Dusch Brause brennt es etwas aber auch ganz minimal. Woran könnte es liegen, dass ich so starke Schmerzen habe? Liegt es vielleicht an den Kompressen, weil die so klein sind? Es läuft auch immer Blut aus, das seh ich an meiner unterhose. Die Kompressen werden bei der etwa 2cm tiefen Wunde 1cm tief reingestopft, da ich sonst schmerzen bekomme).Das waren alles Informationen die mir einfallen, wenn ihr noch etwas wissen wollt um eine Antwort auf meine Frage haben schreibt es ruhig.
1 Antwort
Hallo, ich hoffe die kompressen werden mit Prontosan oder einem ähnlichen mittel getränkt, das die Wundheilung auch richtig stattfinden kann. Nur in einer feuchten sauberen umgebung kann dies geschehen. Zu den Schmerzen, in diesem bereich verlaufen sehr viele Nervenbahnen entlang. Durch die Kompressen (Druck) und die OP, wurde Gewebe verletzt das sehr empfindlich ist und schnell Schmerzen auslöst. Es ist also voll normal, das du da schmerzen hast und es dauert bis dies wieder besser wird. Wenn sich die Schmerzen verschlimmern, geh nochmal zum Arzt oder ins Krankenhaus.
LG
PS. Ich bin Krankenschwester :)
Das freut mich, alles Gute weiterhin. Grüße B.
Danke für die hilfreiche Antwort. Ich hatte schon sorge, dass ich nur Kommentare bekomme, in denen Leute schreiben, dass sie mich gemeldet haben. Morgen habe ich sowieso einen Arzt Termin, nur wollte ich auf die schnelle eine Antwort auf meine jetzige Situation haben, da ich im internet nichts gefunden habe.
Wenn‘s verheilt ist, solltest du unbedingt die Haare an dieser Stelle weglasern lassen oder wenigstens Enthaarungscreme benutzen. Der nächste Aszeß ist sonst vorprogrammiert.
das ist wirklich eine gute Antwort :-)!
Ich komme gerade von der nachkontrolle und die ärztin hat die kompressen mit einer flüssigkeit (warscheinlich die die du auch geschrieben hast in deinem kommentar) feucht gemacht und dann in die wunde reinggelegt. Ich habe schmerzmittel verschrieben bekommen und mit denen habe ich nicht mehr so starke schmerzen wie gestern noch. Die ärztin meinte auch dass die schmerzen alle normal sind und das mit den nervenbahnen die in dem bereich sind erwähnte sie auch. Ausserdem sieht die wunde ganz gut aus meinte sie. Nochmals danke für die antwort