Wundflüssigkeit secret und der Pflegedienst?
Hallöchen, letzten Mittwoch wurde ich an einer steißbeinfistel operiert um kam Freitag ausm krankenhaus raus. Seither hab ich ein Pflegedienst dieser kommt jeden morgen und reinigt die Wunde sowie wird es neu verbunden.
Mir fällt auf das ich viel wundwasser verliere und es ist sehr schleimig. Wenn ich keine Einlage zusätzlich tragen würde dann wäre meine Hose auch schon voll mit dem Zeug.
Nach ca 18 Std ist die Kompresse voll und es dringt dann durch. Ist das normal das ich soviel verliere? Unteranderem hat heute früh die wundexpertin gesagt das ich leicht grünlichen Schleim drinn hab das könnte zu einer Entzündung kommen.... da frag ich mich leistet der Pflegedienst gute Arbeit?
Auch ordentliche Schmerzen hab ich.. Wenn ich die schmerztabletten weglassen würde dann würde ich kaputt gehen morgens merke ich das sehr wenn ich wach werde.
Die Wunde ist 5cm tief und Durchmesser 4cm
3 Antworten
geh morgen früh noch mal zum arzt.
bei so tiefen wunden kann es blöd gehen, wenn sie in der nähe der haut zuerst heilt. darf nicht.
die wunde muss eigentlich von innen nach aussen heilen und aussem möglichst lange offen bleiben, damit wundflüssigkeit nicht eingeschlossen wird.
vielleicht heilt es falsch.
bei fisteln - grad bei steissbeinfisteln - passiert es häufig, dass sie mehrmals ausgeschält werden müssen. der heilungsprozess kann sehr langwierig sein.
bei einem bekannten von mir hat es insgesamt fast ein dreiviertel jahr gedauert. der chirurg musste insgesamt 4x an der fistel arbeiten, bis es so war, dass es gefahrlos heilen konnte.
geduld ist das eine.
und wenn es grünlich und schleimig ist, liegt doch der verdacht nahe, dass es nicht nur wundflüssigkeit ist, sondern auch noch reichlich abgestorbene zellen drin sind. dass der verband durch"suppt" ist auch normal. der pflegedienst kann durchaus gut arbeiten und es kommt trotzdem vor, dass der chirurg noch mal dran muss, weil er nicht alles "erwischt" hat.
mein vorschlag: s. oben.
gute besserung!
sind Schmerzen beim sitzen und aufstehen normal?
Oh gott, mit dieser Antwort hab ich nich gerechnet..
Das ist im Rahmen des normalen. Ich bin auch mit akne inversa großflächig am arsch operiert worden vor 3 Wochen.. Ich empfehle dir die schaumkompresse mit Silber von urgo füll. Und octenisept wund Desinfektion. Ich Dusche nur 1x am Tag und hab fast keine Probleme u kann sogar sitzen . Ich habe mich in einem Spezial kh operieren lassen .
Das ist wund sekret.... bei mir würden 3stellen am arsch 11cm x 22 cm u 4 tief weg geschnitten....
Danke schön . Die wünsche ich dir auch. Wie gesagt. Urgo tüll mit Silber ist ne Wucht. Ich habe mich in hh in der tabea klinik operieren lassen . Die können was u machen nur solche Sachen Tag täglich. Cool. Das dss sekret weniger wird. So sieht es bei mir Auch aus. Alles im normalen Bereich. Bei der Arbeit klemmt es etwas aber ist machbar .
Ob der Zustand deiner Wunde normal ist, kann hier keine beurteilen, dazu muss man die schon live vor Augen haben.
Falls sie tatsächlich entzündet sein sollte, muss das aber nicht zwangsläufig daran liegen, dass die Pflegekräfte schlecht arbeiten.
also sie ist noch nicht entzündet es kann nur dazu führen das sie sich entzünden kann wenn diese grüne Flüssigkeit weiter drinn bliebe.... Ich hab nun so eine tamponade bekommen mit Silber Anteile die soll das entfernen... laut wundexpertin
Oh gott ich wünsche fir alles gute... Meine op ist nun auch 3 Wochen her und ich verliere auch noch einiges an Secret:(