Steckt in jeder Feige eine Wespe?
Die eine Seite behauptet in jeder Essfeige, andere behaupten, dass gerade die gekauften keine Wespen enthalten. Wie ist das denn nun? Und gibt es denn in Deutschland überhaubt Feigenwespen, und stimmt es, dass nur bestäubte Feigen richtig süß und reif sind?
6 Antworten
Es gibt in Deutschland keine Feigenwespen, aber es gibt selbstbefruchtende, halbwegs winterharte Feigen, die kann man hier anbauen, darunter sind auch ein paar leckere Sorten.
Das ist letztlich die Frage der Bestäubung. Auf natürlichem Weg ist es relativ normal, daß eine bestimmte Wespenart in dem für sie zu engen Blütenkelch steckenbleibt. Die Wespe wird aber vollständig zersetzt, bevor sie in Reichweite Deines Mundes kommt.
Das kann man vertiefend noch googeln, habe mich damals auch so in das Thema eingelesen.
Ja es stimmt.. Aber die Wespe wird zersetzt und deshalb ist sie ungefährlich bei der Verzehr von Feigen.
Hilft Dir das bei Deiner Frage ?
Fast in jeder.
Aber das ist egal,
weil die Enzyme der Feige die Wespe völlig zersetzen.
Aber gibt es die Feigenwespe überhaubt hier?
Doch.
Lügner.
Doch, auch in Deutschland werden seit einiger Zeit Feigenbäume gepflanzt.
"In Deutschland gedeiht die Echte Feige im Weinanbaugebiet Pfalz an der Deutschen Weinstraße, ferner an der Bergstraße, entlang des Main, im Breisgau(Oberrheingraben) sowie am Niederrhein (Rheinaue) und im Ruhrgebiet. Auch im Dresdner Elbtal und auf Helgoland ist sie vertreten. In diesen Breiten bilden Feigen aber meist nur einmal reife Scheinfrüchte,..." https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echte_Feige?wprov=sfla1
Stimmt nicht.
Lüg halt rum.
Du bist echt lustig. Ich lade dich im Sommer zur Ernte ,:)
Nein. In Deutschland gibt es kein Feigenanbau.