Stellschraubenentfernung mit Vollnarkose / Kurznarkose?
Habe morgen meine stellschraubenentfernung nach einem Bruch. Mir wurde gesagt dass Vollnarkose für mich das beste sei obwohl man bei einem anderen Arzt meinte meist benutzt man nur eine Lokalanästhesie. Mir wurde beim Narkosegespräch jedoch nicht richtig erklär warum es nicht so sei, lediglich dass es "das beste für mich" sei und bin ehrlichgesagt ziemlich verwirrt...
Hat da jemand ne Ahnung warum da ein Arzt drauf bestehen sollte bei einer 5min OP???
Edit: have inzwischen gelesen dass eine Kurznarkose nicht so selten ist weil es einfach nicht schmerzt, da das herausnehmen der schraube trotz Lokalanästhesie bei manchen Menschen schmerzt. Hat da jmd Erfahrung mit?
6 Antworten
Das ist wohl ganz individuell. Du solltest deinem Arzt vertrauen.
Wird eine Metallentfernung in Vollnarkose durchgeführt?
Die Wahl der Betäubung ist je nach Knochenbruch und Bedürfnissen des Patienten ganz unterschiedlich. Der zentrale Berater und Entscheider für die richtige Anästhesie ist der Narkosearzt. Die Metallentfernung kann in örtlicher Betäubung durchgeführt werden oder auch in Vollnarkose. Die Wahl der Methode hängt speziell vom Risikofaktor und Patientenprofil sowie von Lage und Art des Knochenbruchs ab.
Quelle: https://www.pluspatient.de/expertensprechstunde/metallentfernung/
Dankeschön für deine Antwort ^^
Bei mir wurden die drei Stellschrauben in Lokal Anästhesie entfernt. Bei mir wurde die Narbe mit Lokalanästhesie eingespritzt. Dann wurde gewartet und dann wurde die Narbe aufgeschnitten. Dann wurden die Schrauben einfach aus dem Knochen wieder herausgeschraubt. Das nähen anschließend war leicht schmerzhaft aber da haben die auch nochmals etwas Lokalanästhesie nach gespritzt
Das finde ich jetzt auch seltsam. Als Rettungsdienst-Zivi habe ich in meinem OP-Praktikum bei drei Operationen zugeschaut, bei denen nach Brüchen Schrauben und Platten entfernt wurden. Alle wurden unter Lokalanästhesie ausgeführt. Diese belastet den Kreislauf wesentlich weniger als eine Vollnarkose.
Es mag Gründe für eine Vollnarkose geben. Aber die würde ich als Patient in deiner Situation gerne erklärt bekommen. Mein erster Gedanke waren die Kosten: eine Vollnarkose ist teurer, und der Patient muss danach länger zur Beobachtung in der Klinik bleiben. Aber das würde das Klinikpersonal natürlich nie zugeben.
Ich habe meine Stellschrauben (Bruch des Sprunggelenks) unter Lokalanästhesie heraus bekommen und kann nur sagen: das hat weh getan.
Ich bin nun wirklich keine Heulsuse, aber da sind vor Schmerzen die Tränen geflossen. Und 5 Minuten waren das nicht, eher eine Stunde. Der Bruch selbst und die Untersuchungen waren nicht mal annähernd so schmerzhaft.
Freu Dich über die Vollnarkose. Ich hätte gerne mit Dir getauscht.
Oh man, vllt also doch gar nicht so schlecht ^^ Dankeschön für die Erfahrungsteilung
Die Anfrage nutzt dir hier nicht viel. Es fehlt ein ärztliches Aufklärungsgespräch, und das steht dir zu. Wenn du selber lieber eine Teilnarkose möchtest und so wie du das schilderst, ist sowas möglich, dann bestehe auf eine Erklärung. Vielleicht gibt es eine, aber die können wir nicht wissen. Also frage nach.
Fakt ist, dass Vollnarkose mehr Nebenwirkungen haben KANN, als Teilnarkose. Von daher kann ich z.Bsp. nciht verstehen, warum sich Menschen wegen echten SchöheitsOPs in die Fänge dieser Narkosen begeben. Schlimm genug, dass viele Leute aus medizinischen Gründen operiert werden müssen so - aber da gibt es nun mal keine Alternativen.
Bitte kämpfe um dein Recht auf Infos.
Naja, dann hätten aber alle Antworten von uns nichts genutzt. Du hättest aber noch vor 22 Stunden aktiv werden können. Du hättest anrufen können z.Bsp. Nun ist aber das ganze rum und ich bin überzeugt, das alles gut gegangen ist. Ich wünsche dir gesunde (!) Festtage.
Naja schlecht möglich wenn die OP morgen ist ^^ deswegen wollte ich gerne von anderen Erfahrungen hören