Strafe wenn man außerhalb Besuchszeit Sachen bringt?
Hallo zusammen, mir ist eben ein Highlight passiert. War heute zu Besuch bei meinem schwerkranken Vater im Krankenhaus (komme von weiter weg) und musste dort sämtliche Daten inklusive Adresse hinterlegen wegen eventueller Corona Nachverfolgung .
Nach dem Besuch habe ich seine Kleidung mitgenommen um sie zu waschen. Zwei Stunden später habe ich dann frische Sachen ins Krankenhaus gebracht und man meinte dann die Besuchszeit wäre vorbei und jemand käme das irgendwann abholen.
Wollte ihm aber kurz die Tasche bringen und dann direkt wieder das Krankenhaus verlassen. Daraufhin meinte sie das wären die Regeln. Bin dann aber trotzdem durchmarschiert , weil es für mich absolut unlogisch war und die Frau rief hinterher, dass sie nun die Polizei holt. Auto stand aber schon vor dem Krankenhaus. Jetzt die Frage: kann ich dafür eine Strafe erhalten und wenn ja wofür genau? Dass ich meinem Vater Sachen vorbei bringe und sie nicht “irgendwann“ abholen lasse? Zumal dort Wertsachen wie Schlüssel, Handy etc drin war und im Krankenhaus vorher schon einiges abhanden gekommen ist. Danke vorab
6 Antworten
Hausfriedensbruch ist Hausfriedensbruch. Man kann reden. Aber nicht geltende Regeln ignorieren und durchmarschieren wollen. Ich kann deine Frustration angesichts der Sache absolut verstehen, aber irgendwo muss auch aus Sicherheitsgründen die Grenze gezogen werden
Natürlich kannst Du eine Anzeige bekommen, wegen Ignorierung von Regeln, die zur Zeit wegen Corona Gesetzen gleich kommen.
Wenn ein Polizeibeamter alles notiert hat, dann wird es wohl auch bei seiner Behörde abgeben müssen und die entscheidet letztlich wie hoch die Strafe ausfallen wird.
Auch wenn man sich noch so sehr ärgert, geht es nunmal nicht, sich über bestehende Gesetze hinweg zu setzen.
Das gibt dir kein Recht gegen die Hausregeln zu verstoßen.
Hausfriedensbruch, Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz...
In dem Fall gebe ich die Sachen an der Pforte ab. Bislang hat das immer gut funktioniert.
Du hast Hausfriedensbruch begangen und das ist eine Straftat. Wenn das Haus Strafantrag stellt, kannst du auch bestraft werden, die Strafandrohung kannst du im StGB nachlesen.
verständlich, aber habe vorher Corona konform alles hinterlegt. Alle Impfungen plus Tagesaktuellen Negativ Test