Stromschlag aus der Dusche?
Hallo, um halb 8 hab ich vorhin geduscht. Als ih den Duschkopf an seinen "Ständer" gehängt hab, verspürte ich einen kleinen Piekser auf der rechten Handoberseite. Dann hab ich noch meine Haare zuende ausgewaschen. So und jetzt hab ich besonders im rechten Arm ab und zu ein Kribbeln, naja eher ein scharfes Pieken. Und das Gefühl der Arm wird taub, ich hb au h auf einmal Schmerzen im Ellenbogen. Da ich sofort immer ein Schisser bin (und mir oft auch einiges nur psychisch bedingt einbilde, da ich immer gleich an das schlimmste denke) meine Frage: Hab ich denn wirklich einen Stromschlag bekommen? Geht das denn überhaupt vom Duschkopf bzw. Wasser? Und wenn ja, was wären dann die Smptome? Bitte um Antworten, damit ich bald schlafen kann (:
7 Antworten
Hast Du Teppich Zuhause? Denke eher an eine schlurfende Gangart und ner statischen Aufladung. Da die Dusche ja eigentlich geerdet sein müsste, hast Du Dich vermutlich nur entladen.
Und wenn Du Raucher bist, hat das Kribbeln da sein Ursache. Blutgefässe sind bei Rauchern oft verengt (nicht bedrohlich, also noch nicht!) Wenn man dann die Hand/Arm hoch legt, kann Sie mal schnell das kribbeln anfangen.
Oder aber die Schlümpfe haben im Orchester gespielt.. So nenn ich das, wenn ich mit dem Musikknochen (am Ellenbogen) irgendwo anstoße. Das Krippelt.. Vllt aber auch nen Nerv kurzzeitig eingeklemmt, der den Weg über die Hürde geschafft hat.. (Stell Dir vor, Du spielst an einer Bassguitarre eine Seite an)
Fakt: Kopf hoch, ist nichts! ;)
Cheers!
Vielen Dank für die aufbauende Antwort (: Jap ein Teppich liegt genau vor der Dusche. Und nee bin kein Raucher ;)
Wahrscheinlich hast Du keinen Stromschlag ekommen, denn über die Wasserleitung könnte allenfalls über schadhafte Durchlauferhitzer Strom kommen, wenn die Wasserleitung nicht vorschriftsmäßig geerdet ist und im Haus Kunststoffrohre verlegt sind.
Ein Stromschlag kann im leichteren Fall sich wie ein Piekser anfühlen, meistens kommt es zum Zucken oder zur Verkrampfung der Muskulatur kommen, solange der Strom fließt. Wenn die Elektrik im Badezimmer den Vorschriften entspricht, gibt es eine Fehlstromsicherung, die dazu führt, dass der Strom unterbrochen wird, wenn man einen stromführenden Leiter berührt und der Strom nicht in das Leitungsnetz zurück fließt.
eher ausgeschlossen dass du einen richtigen stromschlag bekommen hast. denn dann würdest du vermutlich noch immer am duschkopf hängen, wärst bereits tot oder dein fehlerstromschutzschalter sofern vorhanden hätte ausgelöst und du würdest erst mal im dunkeln sitzen. du warst evtl. statisch aufgeladen und hast schon einen stromschlag bekommen. allerdings ist das nicht gefährlich für dich und du kannst entspannt schlafen. sowas hatte ich auch schon öfter!
durch reibung etc kannst du dich elektrisch positiv oder negativ laden wenn du beim nächsten mal einen elektrischen leiter anfasst gleicht sich der ladungsunterschied aus ..dann spürst du einen "pieks" ;)
yawohl
Also nix gefährliches ja?
denke nicht das man aus der dusche einen elektrischen stromschlag erleiden kann
(wenn es jedoch aus unerklärlichen gründen so war, dann war es sicher wechselstrom und da bekommt man eig nur einen schlag außer bei sehr großen stromstärken und spannungen kann es bis zu 24h nachher zu herkammerflimmern kommen, ist aber sicher nicht der fall, da ja die wasserleitung etc nie an elektrische leiter kommen kann?)
ich denke mal du kannst in ruhe schlafen gehen
Die Dusche funktioniert ohne Stom, denke also nicht das du einen Stromschlag erhalten hast.
Das beruhigt mich jetzt etwas danke (: Nur wie meinst du das mit: schon statisch aufgeladen sein?