Psychotherapie bei ruhenden Krankenversicherung?

3 Antworten

Psychotherapie bei ruhenden Krankenversicherung?

Leider ist in dem Fall keine Psychotherapie über die Krankenkasse möglich. Heißt sie müsste die Kosten selbst tragen, was sie sicherlich in ihrer derzeitigen Position nicht kann.

Alternativ gibt es jederzeit die Möglichkeit sich an eine Beratungsstelle vor Ort Hilfe zu suchen. Die Termine sind kostenlos und könnten zumindest eine Zeit lang genutzt werden, bis sie eine Therapie starten könnte.

Es gibt auch Onlineberatungsstellen, die kostenlose Beratung über das Internet anbieten. Auch das kann sie jederzeit nutzen!

Ich würde ihr zur Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe raten, die Leute sind als Betroffene leidkompetent und die Gruppenleiter entweder als genesene ebenso oder psy.therapeuten mit entspr. Kenntnissen. Einige sind kostenlos, manche für wenig Geld erreichbar. Ev. kannst du ihr bei der Suche behilflich sein.

Achte auf deine eigenen Grenzen, psy. Krankheiten können für Angehörige sehr belastend sein.

Wenn sie arbeitet ist sie krankenversichert.

Bei uns gibt es von der Caritas die Familienfürsorge. Kostenlose Gespräche und auch Selbsthilfegruppen, wird dort angeboten.

LadyShai 
Beitragsersteller
 11.02.2022, 05:41

Leider ist sie arbeitslos

Unbewusst461  11.02.2022, 06:06
@LadyShai

Vielleicht kann die Arbeitsagentur oder sonst eine Behörde die Kosten übernehmen. Wenn sie Schulden bei der Krankenkasse hat, können diese gegebenenfalls auch übernommen werden, vielleicht auch mit einem Darlehen, welches sie dann in Raten zurückzahlen muss. Alles Gute Dir!

Kanimose  11.02.2022, 14:06
@LadyShai

Ein Arbeitsloser, der Arbeitnehmer war, nun Arbeitslosengeld erhält, ist weiter krankenversichert.