Stuhl auf Grab?
Wenn ich an einem Grab stehe und stille Zwiesprache mit dem Verstorbenen halte, kommt es mir merkwürdig vor, daß ich stehe, wo ich doch zu Lebzeiten meines "Gesprächpartners" immer mit ihm/ihr am Tisch saß, um mich zu unterhalten. Darum jetzt meine Frage: Darf ich verfügen, daß später auf meinem Grab eine Steinplatte mit einem Stuhl darauf steht, oder ist das nicht erlaubt?
6 Antworten
Doch, wenn der Platz dafür vorhanden ist, dann schon. Ich habe auch schon diese Überlegung angestellt, und wollte - Platz ist vorhanden - eine Bank ans Grab meiner Mutter stellen, damit ich ein bischen länger dort verweilen kann, und der Eindruck eines Besuches mehr entsteht, als ein flüchtiges Vorbeischauen.
Danke für Deine Bewertung - hast Dus mal ausprobiert?
Das würde ich den lieben Hinterbliebenen überlassen, ob sie das wollen. Ob es erlaubt ist, wird von Stadt zu Stadt verschieden sein.
Da liegt ein Missverständnis vor. Das Grab, in dem man liegt ist eine Art Denkmal für die Angehörigen, nicht Besitz des Verstorbenen.
So ist es. Die Hinterbliebenen müssen ja dafür sorgen, dass das Grab ordentlich aussieht. Sie sollten dann auch alles so machen, wie sie es möchten und können. Du selbst hast ja nichts davon, wenn da ein Stuhl steht.
Hallo Maus ! Das ist zwar Dein Grab, aber es gibt eine Friedhofsordnung !
- es ist nicht erlaubt einen stuhl aufstellen zu lassen aber eine bank ;) oft ist neben dem grab noch etwas "leerer raum" dieser kann mit genimigung dazu gebraucht werden um eine bank aufzustellen diese sind meist nicht breiter als 1 meter 2. gibt es auch gräber wo AUF der eigentlichen grabfläche bänke vorhanden sind wenn es mal so weit sein sollte und du dich um deine grab vorsorge kümmern musst erkundige dich auf dem friedhof ob es von der Friedhofssatzung genimigt werden kann... oft gibt es auch ausnahmen wenn ein verbot in der satzung steht ;) außerdem ist das auf stellen auch abhängig von der grab art bei reihen erdbeisetzungen und reihen urnen beisetzungen ist ein aufstellen einer bank sicher nicht möglich auf grund des mangels an der größe des grabes und des umlandes
so viel individueller freiraum ist auf solch oberkonservierten institutionen sicher nicht drin. auf manch einem friedhof darf man noch nichtmal ein bild des verstorbenen anbringen.
Das ist in der Friedhofsordnung vorgeschrieben. Aber man kann ja einen Klappstuhl hinter dem Grabstein deponieren.
Warum soll ich das denen überlassen - es ist ja mein Grab?