Süchtig nach Salbutamol bzw. Allergospasminsprays?
Hallo, mein Freund und ich waren die letzten 2 Wochen bei meinen Eltern Urlaub machen...Diese haben 4 Katzen... Mein Freund ist aber allergisch auf Katzenhaare und hat somit schwer mit der Luft zu kämpfen gehabt...daraufhin war er mehrere Male beim Arzt... hat dort folgende Sprays erhalten: Salbutamol, Fostner und Allergospasmin. Wobei er Allergospasmin und Salbutamol am häufigsten benutzt... Zu häufig für meinen Geschmack...nun sind wir aber wieder daheim und seine Luftnot ist nicht besser geworden. Er kann nichtmals eine Nacht durchschlafen und muss ständig seine Sprays benutzen... Er hustet auch ständig... Wir waren daraufhin mal in der Notfallambu ..dort hat er Cortiosontabletten bekommen...jedoch hilft auch das nicht mehr...
Nächste Woche wird er erneut zum Arzt gehen... Jedoch befürchte ich dass er vllt. süchtig nach den sprays geworden ist...bzw. das die Sprays seine Lunge bzw die bronchien reizen und die Atemwege daraufhin erneut anschwellen... Und dass das halt ne Art Teufelskreis ist.
Kennt sich jmd. damit aus ?
Danke schonmal.
4 Antworten
Hey,
Vorab - Nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich denke nicht das man süchtig nach den Inhalatoren werden kann, hab selber jahrelang salbulator ect genommen und wurds auch nicht. Dennoch ist das Spray nicht wirklich gesund bzw es ist viel Kortison enthalten was eigentl. nicht für den Körper optimal ist. Er sollte es mal mit verschiedenen atemübuungen versuchen. ( findet man im Inet ) oder wenn es dauerhaft so bleibt inhalieren das ist definitv besser und effektiver. aber ich denke das einfach noch reste viell. an Kleidung ect sind .. Ich würde alles waschen die bude auf den Kopf stellen und wenn es dann nicht besser geworden ist kann es definitv nicht mehr an den sachen liegen dann muss ein anderer grund dahinter stecken !! Viell. reagiert er auf etwas allergisch ( und ich meine jetzt nicht die katzen) viell. ein anderes haustier ? was auch häufig bei mir noch ist evtl. eine neue Pflanze die Ihr habt oder auf die er allergisch reagiert testet euch einfach mal durch viell. auch mal zum hautarzt gehen und einen allergie test machen lassen ..
Viel Glück und alles Liebe ;)
ich bin auch nicht süchtig und nehme verschiedene Spray seit sehr vielen Jahren...Wenn es mir gut geht, dann denke ich gar nicht daran zu inhalieren. Nein, ich vermute, dein Freund ist nicht gut eingestellt und vielleicht liegen bei ihm noch irgendwo Katzenhaare herum. Er sollte alle alles gründlich waschen, was er so an Bekleidung hat und ev. den Kleiderschrank feucht auswischen, auch sein Bett frisch beziehen. Er soll zu einem Facharzt gehen. Ein normale Klink ist nicht unbedingt immer die beste Anlaufstelle für einen Asthmatiker, wenn es um das Einstellen geht. Die behandeln den Notfall und damit haben wie ihr Soll erfüllt.
Das wird schon wieder besser - nur nicht unterkriegen lassen :-)
Das Wichtige bei Allergien geht leider oft vergessen. Ihr müsst die Kopfhaare, die Kleidung und vor allem die Kopfkissen und die Bettwäsche nach jedem Kontakt mit allergischen Stoffen waschen! Alle Pollen und andere Stoffen werden auf die Kopfkissen abgegeben und sammeln sich dort tagelang, mit dem Effekt, dass das Kopfkissen viel mehr allergische Partikel hat als am Tag in der Luft herumschwirren.
Lieben Gruss mary
Habt ihr alle Wäsche und Jacken gewaschen??? Wenn dein Freund allergisch reagiert, reicht meist schon ein Haar, das irgendwo noch hängt, um die Allergie auszulösen! Vier Katzen für einen Allergiker ist natürlich schon sehr heftig! Da braucht ihr euch über die Reaktion nicht zu wundern! Besprecht die ganze Sache mit dem Arzt!