Tagesklinik-rausgeworfen weil 1 Tag krank?
Hi, ich habe eine Frage an die, die es wirklich wissen. Ich besuche seit einigen Wochen eine TK und war einmal krank, rief deswegen an. Mir wurde gesagt, ich MUSS kommen, um untersucht zu werden von dem Arzt dort. Mein Hausarzt, der nur 3 Häuser weiter wohnt, wurde nicht akzeptiert. Ich hatte sry erbrochen und alles, musste mich dann in die TK schleppen weil mir gedroht wurde, mir den Platz da zu nehmen. Und es hieß, wenn ich es dann doch hierher geschafft hätte, könne ich auch direkt hier bleiben. Nun bin ich erkältet, seit gestern, Fieber/Frost, Kopf&Glieder/Halsschmerzen, der ganze Mist. Gestern schon einer Bezugspflege gesagt, dass ich es heute wohl nicht schaffen werden. Obwohl es offensichtlich war, dass ich körperlich krank wurde, sagte mir diese, das würde ich mir alles nur einbilden -_- (was übrigens die Standartantwort auf sämtliche Erkrankungen dort ist, dann werden halt einfach die Medikamente hoch geschraubt) Heute früh rief mein Partner an, um mich krank zu melden. Dies wurde nicht akzeptiert, ich MUSS heute wieder mit dem Bus dahin um mich untersuchen zu lassen. Das kann ich aber nicht! Ich bin fix&fertig und schreibe grad aus dem Bett raus auf GuteFrage.net. Wenn ich nicht kommen würde, schmeißen sie mich raus. Dürfen sie das? Ich kann heute unmöglich raus gehen, geschweigedenn mit dem Bus fahren. Ich bin euch sehr dankbar für eine Antwort oder eigene Erfahrung!
3 Antworten
Ja, leider dürfen sie das. Ich war auch 7 Monate in einer Tagesklinik, doch dort war es nicht so Strikt. Eigentlich sollte man immer kommen, auch wenn man krank war, doch sie haben einen nicht gleich rausgeschmissen, wenn man mal nicht kam, es sei denn, man hat davor nicht angerufen! Bei mir gab es auch 2 Wiederaufnahmen, aber was die bei dir abziehen, finde ich einfach nur lächerlich. Wollen sie etwa solang' warten, bis du ihnen auf den Boden spuckst? Ich weiß ganz ehrlich nicht, was du jetzt machen sollst. Wenn es dir wirklich so schlecht, wie du sagst, dann kannst du natürlich nicht hingehen. Aber wenn sie dir dort helfen? (Was nicht den Anschein macht)
Rufe deine Krankenkasse an und hole dir Hilfe beim sozialmedizinischen Dienst. die werden dir helfen.
Von dieser Möglichkeit wusste ich noch gar nichts. Das könnte ich auch versuchen
Ein Versuch ist es wert.
Natürlich, ich weiß auch nicht wie das genau gehandhabt wird.
Im Prinzip stehst du unter ihrer Obhut., Also müssen sie sich auch um dich kümmern, wenn du krank bist. Wenn sie dir wieder dumm komm, wende dich an die Klinikleitung.
Ich hab' damals auch bei der Krankenkasse angerufen. Sie waren zwar empört und haben für eine Wiederaufnahme gesorgt, aber in dem Moment konnten sie nichts für mich tun. Ich glaube also kaum, dass sie ihr helfen können.