Tee und Hausmittel gegen Katzen-Erkältung
Meine Katze ist, wie fast jedes Jahr im "sommer" mal wieder erkältet, da ich aber gerne (wie bei mir auch) auf die Chemie-Keule verzichten möchte oder nur einsetzen möchte wenn es garnicht anders geht, wollt ich mal wissen, was ihr da so macht! Kann ich ein Hausmittel einsetzen, Kräuter, Globuli etc. und wenn ja welche?! Helfen Tieren die gleichen Bestandteile die Menschen bei Erkältung auch helfen ? Wie steht es um Tee´s - würde es Sinn machen meiner Katze Tee zu verabreichen (zb. Pfefferminz?) ggf. mit Honig? (ich behandel Sie gleichzeitig mit Reiki - das macht mir aber den anschein als würde es bei dieser Art von Erkrankung nicht helfen und/oder fördert nicht die gewünschte Heilung - vielleicht hat auch jmd. erfahrung mit Reiki)
13 Antworten
Schau mal, das habe ich mir mal abgespeichert:
Schnupfen: Lachesis D8: siehe Anfangs- und Fiebermittel Hepar sulfuris D8: (für 1-3 Tage): akute Rhinitis mit eitrigem Sekret, das sich icht lösen will, Katze schnorchelt, schnieft, versucht Mundatmung, Sekret kann sich innerhalb von Stunden in großen Mengen lösen, Allgemeinbefinden dabei sehr gut! Luffa operculata D4: mehr subakute Rhinitis, Sekret weißlich.gelblich, zeitweise festsitzend, zeitweise fließend, Allgemeinbefinden fast ungestört, wenig Augenausfluß Pulsatilla D4: gelblich, milder, nicht wundmachender Fließschnupfen, Tiere sind gern draußen, Tiere sind liebe- und anlehnungsbedürftig
Ich hoffe es hilft ihr! Ich habe mit homöopatischen Mitteln bei meinen Katzen gute Erfahrugen gemacht :)
Wir haben unser katze Kamillen Tee gegeben und es hatt geholfen natürlich kalt. Ist aber nicht sicher ob er ihr schmeckt. Unsere hats in der Zeit genommen kaum war es wider besser hat sie ihn strickt stehen lassen xD
Das sie es in der Zeit genommen hat und später nicht mehr ist ja eigentl. ein klares zeichen das es ihr gut tut - Tiere haben da ja noch viel ausgeprägteren Sinn als manch unsensibler Mensch ! ABER ausgerechnet Kamille hab ich nicht da :-)
Vielleicht wäre ein/e Tierheilpraktiker/in eine Überlegung wert. Habe selbst mal eine beauftragt, als mein inzwischen verstorbener Kater etwas mit dem Magen hatte, und es wurde schnell besser.
Hallo Lairfey, danke für die Antwort. Esberitox ist ein rein pflanzliches Heilmittel für das Immunsystem. Gibt es rezptfrei in der Apotheke. Bronchial-heel ist mir gerade nicht so präsent, aber der Name Heel bürgt für gute Homöopathie. Vielleicht fehlt gerade noch so ein kleiner Kick. Viele grüße Rosenfee
Danke - den namen hab ich mir notiert :-) viell. wird es besser vorbeugend angewendet, wenn es das Immunsystem stärkt ?! dann bin ich ja schon bestens für den nächsten sommer (der kommt bestimmt) gerüstet!
Also lass da mal lieber einen Experten ran und gehe zu einem Tierheilpraktiker, bei manchen Antworten stellen sich mir die Haare zu Berge. Katzen vertragen kein ätherisches Öl, das wirkt auf diese toxisch, weshalb auch der Einsatz von Kräutern von einem Experten kommen sollte und nicht von Laien. Eine ausführliche Anamnese und Untersuchung und dann eine naturheilkundliche Behandlung werden Dir auf Dauer bestimmt weiterhelfen!
herzlichen Dank - das muss es meinem Kätzchen ja bald besser gehn :-) ich freue mich sehr, das so viele helfen wollen !
ich hab es mir jetzt auch abgespeichert - hört sich von den Symptomen her sehr ähnlich an "verschnieft, schnorchelt, Allgemeinbefinden ungestört, wenig (eigentl. kein) augenausfluss!
Sie wird sicher dank eurer Hilfe bald wieder gesund durch die Gegend springen :-)