Tilidin soll müde machen, aber mich macht es wach. Was könnte das für Gründe haben?
Könnte bei mir etwas Abnormales in Bezug auf Rezeptoren und Neurotransmitter vorliegen oder in Bezug auf irgendwelche Enzyme?
3 Antworten
Tilidin gehört zu den weniger sedierenden Opioiden verglichen mit beispielsweise Morphin, gerade in geringen Dosen finden einige die Wirkung eher aktivierend. Das ist nicht abnormal.
„Tilidin gilt als nicht so stimulierend wie Tramadol, in niedrigeren Dosen aber doch recht aktivierend. Außerdem kommt es zur typischen Wirkung von Opioiden.“
was zählt denn als niedrige Dosis?
bei mir steht 50 mg drauf pro Tablette und 4 mg Naloxon
Meiner Meinung nach ist alles unter 75 oder gar 100 mg ziemlich Low-Dose. Du bist aber als Frau wahrscheinlich deutlich leichter als ich, kann bei dir also wieder anders aussehen.
ich bin normalgewichtig und normal groß
Ich(männlich) bin ca 1,85 groß und um 85 Kilo schwer. Denke da geht bei mir mehr als Low-Dose durch als bei dir. Ich verzichte aber jetzt schon länger auf Tilidin.
Nimmst du das jeden Tag?
Dann hast du mit Sicherheit eine gewisse Toleranz denke ich.
Wogegen nimmst du es genau? Also falls die Frage ok ist.
„Chronic Fatigue Syndrom“? Klingt übel, mein Beileid.
ja, es klingt übel und es ist übel
bei mir ist es ziemlich schwer ausgeprägt
wollte lange keine opioiden Schmerzmittel nehmen
Ich habe nach einer OP Tramal bekommen, auch ein Opiod (synthetisches Opiat). Ist ja dem Tilidin ähnlich.
Auf dem Beipackzettel stand ähnliches, also auch die müde machende Wirkung, keine Maschinen usw.
Mich machte das Zeug aber hellwach, konzentriert, es ging sogar positiv auf die Psyche, ich war super drauf.
Und gerade diese paradoxen Wirkungn sind das Gefährliche!
Mir steht es zwar nicht zu, jemandem etwas zu raten, mache es aber ausnahmsweise trotzdem:
Sei vorsichtig, halte dich an die ärztlichen Vorgaben, erhöhe nicht selbständig, setze es auch schnellstmöglichst wieder ab, du bist sonst schneller in der Sucht als du gucken kannst...
ich bin chronisch krank und nehme das Tilidin nach Bedarf
Okay, wenn du vorsichtig bist und es nur bei Bedarf einsetzt, sollte nichts dagegen sprechen...
Meine negativen Erfahrungen müssen schließlich nicht bei jedem zutreffen...
Tilidin soll nicht müde machen, das ist ein Schmerzmittel. Wenn’s müde macht ist das eine Nebenwirkung das muss aber nicht immer auftreten
als Nebenwirkung wird Müdigkeit beschrieben
darum geht es
ich weiß, das es ein Schmerzmittel ist und ich nehme es ja wegen Schmerzen...
Ja aber wie du ja schon sagst ist das eine Nebenwirkung, das heißt die trifft nicht bei jedem User ein.
joa, aber meine Nebenwirkung ist eben das Gegenteil von der typischen Nebenwirkung...
das ist doch auffällig?
ach so!