Tips/Hilfe zu Schlafparalysen?
Ich habe seit relativ kurzer Zeit (ein paar Monate) öfters Schlafparalysen. Das heißt, ich kann mich nicht bewegen, nur meine Zehen leicht. Ich versuche, mich dann immer so stark wie möglich zu bewegen, dann kann ich mich immer mehr bewegen, auch Teile meines Unterarms, solange bis ich aufwache. Allerding wird meine Atmung auch unbeabsichtigt stark verstärkt (schweres Atmen), sodass ich in dieser Phase manchmal Angst habe, zu ersticken, auch wenn sich das sich beim Nachdenken dumm anhört. Diese Atmung und meine Bewegungen wurden schon von einer zweiten Person gesehen, weshalb das ganze keine Einbildung sein kann. Halluzinationen, wie viele es haben, gibt es bei mir keine, das Sehen kann ich nicht direkt beeinflussen, sehen kann ich trotzdem öfters. Das alles passiert allerdings fast nur, wenn ich sehr müde bin und aufwache, danach dann sofort weiterschlafe. Hat jemand Tips oder Hilfe, wie ich diese Schlafparalysen abwenden kann und, wenn es gerade passiert, möglichst schnell aufzuwachen? PS: Ich benutze keine Schlaftabletten oder Ähnliches
1 Antwort
Du musst versuchen, deine Atmung zu verändern, also normalerweise schneller zu atmen. Das gibt deinem Körper dann das Signal, das du wach bist.
Ersticken kannst du auf gar keinen Fall, da deine Atmung im Schlaf unbewusst, also "automatisch" läuft.
Danke für die Antwort! Die Atmung selbst kann ich nicht direkt steuern, sie wird nur durch diese Muskelanspannungen erhöht, was ich jedoch trotzdem bemerke. Im Moment, in dem das passiert, habe ich trotzdem Angst zu ersticken, auch wenn ich weiß, dass das unmöglich ist.