Töten Antibiotika eigentlich alle Bakterien im Körper ab?
Hallo!
Ich hatte eine Wurzelbehandlung, welche wohl schief ging. Jedenfalls hat sich die Wurzelspitze entzündet, es schmerzte, blutete und eiterte. Ich bekam täglich 3 x 1000 mg Amoxicillin verschrieben, die Entzündung ging rasch zurück. Nun frage ich mich: Sind tatsächlich alle Bakterien dort abgetötet?
6 Antworten
Sollte, sofern du sie richtig und lang genug eingenommen hast. Aber ja - je nach Antibiotikum werden zwar verschiedene Bakterien abgetötet, aber auch die "Guten" davon. Man kann sich das vorstellen wie ein Shutdown deines Immunsystems in dem Bereich. Üblicherweise hält Mensch das aber gut aus. Anders sieht es aus bei bereits immungeschwächten Menschen - die müssen mitunter in Quarantäne um sich nichts einzufangen während der Behandlung
Es gibt meines Wissens kein Antibiotikum, dessen Wirkungsspektrum alle Bakterienarten gleichermaßen umfaßt.
Nein, das muß nicht zwingend so sein.
Die Frage ist eher, warum es sich entzündet hat. Wenn es wegen einem Fremdkörper war der da noch immer ist wird es sich vermutlich wieder irgendwann entzünden. Aber dann sollte auch dein Zahnarzt was Anderes tun als nochmal Antibiotika zu verschreiben.
...Die, die Sie krank machten zum sehr großen Teil "hoffentlich" schon, haben Sie das AB bestimmungsgemäß eingenommen und scheint alles vorbei.
....Es heißt aber eigentlich (durch die vermehrte Zellteilung der Bakterien und da sich dadurch auch immer Mutationen der Bakterien bilden, die dann veränderte Erbeigenschaften gegenüber dem "ursprünglichen Stamm" aufweisen), dass immer einige (wenige) überleben, gegen die das AB (eben wegen der veränderten Eigenschaften der Bakterien mit der Zeit), nicht mehr wirkt. Das liegt einfach an der "Natur" der Bakterien, dass die "Nachfolgegenerationen" geringe Abweichungen in der Erbsubstanz haben, als bspw. die erste Generation, die dagegen etwas anders "entwickelt" war.
...Die Anzahl dieser Bakterien soll aber angeblich sehr, sehr gering sein - so dass die den Körper eigentlich nicht mehr schaden können und sollen, ist die Entzündung ausgestanden, und das Immunsystem einigermaßen im Takt.
...Es gibt aber auch Ausnahmen, wie überall in der Medizin.
Es kommt auf das Antibiotikum an... alle Bakterien werden sicher nie getötet aber es werden bei Breitbandantibiotika auch die Guten mit zerstört. Deswegen bekommt man von Antibiotika so oft Durchfall - die Darmbakterien werden zerstört.
Es gibt aber auch Spezialantibiotika die nur bestimmte Bakterien angreift, da sind dann die Nebenwirkungen auch viel seltener
Es werden nur bestimmte Bakterien zerstört, die Anderen bleiben !!!
Okay, danke. Laienfrage: Dass die Zahnwurzelentzündung nach dem Absetzen des Medikaments wieder aufflammt, ist somit sicher, oder?