Hallo liebe gutefrage Community,
Ich, wohnhaft 3.Etage mittig, hatte gestern diesen Zettel (siehe Bild) an meiner Wohnungstüre hängen.
Mein Nachbar, wohnhaft Erdgeschoss mittig, hatte schon vor einigen Monaten meine Großmutter darauf angesprochen, dass bei ihm irgendwelche Klumpen aus der Toilette kämen. Er ging davon aus das es Katzenstreu oder Katzenfutter ist. Meine Großmutter bestätigte ihm jedoch, das wir nichts über die Toilette entsorgen würden und er glaubte ihr, da wir seit 20 Jahren ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn haben.
Gerne würde ich ein Gespräch mit meinem Nachbarn führen, bin momentan jedoch erst spät abends zuhause und möchte ihm einen Brief schreiben, indem ich ihm ein Gespräch anbiete und meine Handynummer hinterlasse.
Ich hatte mich darüber informiert, ob es möglich ist, das die Toilette durch einen Nachbarn verstopft wird und bin dadurch auf den Begriff; Fallrohr‘ gestoßen, den ich auch gerne in dem Brief erwähne würde.
Jedoch ist meine Toilette nicht verstopft oder dergleichen und Lebensmittel, Katzenstreu oder anderes, wird immer über den Müll entsorgt. Niemals über die Toilette. Jedoch muss ich zugeben, dass das Zeug auf dem Foto sehr nach Katzenstreu aussieht und ich die Befürchtung habe, das mir die Schuld gegeben wird. Eine andere Nachbarin, Erdgeschoss links, hält zwar auch Katzen aber ist nicht über ihn wohnhaft und hat daher (denke ich mir zumindest) getrennte Rohre.
So, jetzt frage ich mich folgendes;
1) Ist es überhaupt möglich das Zeug von Nachbarn, die über dem Geschädigten wohnen, in seine Toilette wieder hinauskommen?
2) Müsste nicht dann die eigene Toilette selber verstopft sein?
Ich möchte nicht, dass das jahrelange Verhältnis zwischen mir und meinem Nachbarn leidet und möchte ihm daher zeigen, das ich mich erkundigt habe und nicht die Schuld trage.
Andereseits habe ich auch die Befürchtung, das mir die Schuld dafür gegeben wird, weil ich die einzige bin die mittig wohnt und eine Katze hat.
Hätte ich in der Vergangenheit einen Fehler begangen und Sachen über die Toilette entsorgt, stehe ich für diesen Fehler ein, zumal ich meinen Nachbarn vollkommen verstehen kann, jedoch habe ich nichts über die Toilette entsorgt und bin mir meiner Unschuld sehr sicher.
Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung für den langen Text.
Einen angenehmen Abend noch!
"Unser" Drano ist deren Drano (abgeleitet von "drain", Abfluß).
;-)