Trotz fußheberschwäche Fußball spielen?
Hallo, ich habe vor 2 Jahren einen schweren Bandscheiben Vorfall erlitten. Leider hat es mein linken Bein und Fuß erwischt. Am Bein außen spüre ich Taubheit und am Fuß erleide ich die Fußheberschwäche. Mein Rücken ist soweit wieder stabil mit viel Rückentraining. Beim laufen schleift mein Fuß den Boden mit der Außenseite, mit der von KH gegebenen Schiene kann ich Einwandfrei laufen aber ohne neige ich dazu abzuknicken was schon mehrmals passiert ist. Nach 5 Jahren habe ich seit 2 Monaten jeden Sonntag angefangen mit Hobby fußballern Fußball zu spielen. Mit der Schiene war es sehr unangenehm. seit 3x spiele ich jetzt ohne Schiene und es mach sau Spaß!! Muss nur aufpassen das ich nicht wieder umknicke..
Habt ihr Ratschläge wie ich mein Fuß stabilieren kann damit ich weiterhin ohne Schiene kicken kann ??
Bandagen? Tapes ? spezielle Hallenschuhe (z.B wo die Schnürrsenkel um den Knochen gehen?)
Danke für eure Antworten!!!
2 Antworten
Hi,
ich hatte letztes Jahr im Sommer eine OP, bei der sie einen Tumor aus dem Ischiasnerv entfernen mussten und hatte, nachdem ich wieder Gehen gelernt hatte, ähnliche Nachwirkungen wie du. Die Taubheit, die du beschreibst, kenne ich auch.
Ich tanze und unterrichte Ballett. Der schnelle Wiedereinstieg ins Training, das vielel Auf- und Abrollen, Strecken und Flexen des Fußes, Kräftigung und Dehnung der kleinen Fußmuskeln, Waden-, Schienbein-, Innen und Außenmuskulatur des Unterschenkels und Oberschenkels haben mir ungemein geholfen.
Ich konnte dieses Jahr wieder mit Springen und Laufen (Joggen)
anfangen. Es ist nicht komplett weg, wird es laut Meinung der Ärzte auch
nicht, aber es wird noch immer stetig besser. Das Fußgelenk und Knie sind
stabiler und die Muskulatur wieder kräftiger. Das Bein ermüdet deutlich schneller als das Rechte, ich muss noch viele Pausen machen, wenn es ans Springen geht, aber ich knicke nicht um und habe trotz Taubheit, wieder die volle Kontrolle über Bein und Fuß.
Ich empfehle dir einen guten Physiotherapeuten, der dir ganz gezielt Übungen zur Kräftigung der Füße geben kann. Vielleicht hilft es dir ja auch.
Ein paar erste Übungen erklärt auch die nette Dame hier ganz gut:
https://youtube.com/watch?v=tEieA5naWSE
Wünsche dir alles Gute!
LG TE
mit dem weißen Tape, das ist stark genug deinen Fuß zu stabilisieren.
wird auch bei Außenbandverletzungen erfolgreich eingesetzt um eben ein wegknicken zu verhindern.
Tipp: Rasiere deine Beine ordentlich, bevor du das Tape anbringst. Ziept sonst wie die Sau^^
es sei aber dazu gesagt, dass mit der Einschränkung wohl die Vernunft hinten angestellt ist, ich aber verstehe, dass du unbedingt was machen möchtest. Wenn es dir Spaß bereitet dann tu das auch soweit wie möglich aber lerne deine Grenzen kennen und überschreite sie nicht. Sprich bei Schmerzen wirklich aufhören.
Grüße, viel Spaß und Erfolg
also ich nutze immer das Leukotape classic, welches es in verschiedenen Breiten gibt.
damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, weil es sehr stabil ist und gut klebt. Es gibt auch diverse Anleitungen im Internet, bei der du aber deine eigene für dich individuelle Lösung finden musst.
Anfangs ist es vielleicht ein wenig unangenehm aber man gewöhnt sich schnell dran.
wie gesagt, die Stelle an der du das Tape abringst, solltest du vorher gut rasieren. Dann ziept es auch nicht so beim Sport. entfernen würd ich das ganze unter der Dusche, da geht es am leichtesten
Vielen Dank für deinen Ratschlag!! Ja, das macht Sau Spaß wieder mit Freunden zu kicken. Hast du einen Link oder so etwas, dass ich es im Internet finde ?? oder ne genau Beschreibung wie das heißt?
Wäre für weitere Vorschläge sehr dankbar!