Ich höre einfach auf zu atmen beim Einschlafen!?
Hallo Zusammen,
Seit gestern Abend kann ich nicht mehr einschlafen! Anfangs war es mein geschwollener Hals, nun aber, trotz weniger Schwellung, fühle ich, wie mein Atem langsam aufhört wenn ich einschlafe. Ich kann nicht mehr einschlafen, ohne gleich wieder aufzuwachen und nach Luft zu schnappen!
Schon während der Einschlafphase muss ich zwischendurch konzentriert atmen, weil es langsam aufhört...
Bilde ich mir das nur ein, oder kann das ein Symptom sein?? Oder bin ich zu erschöpft, um zu atmen?
Ich war heute morgen beim Arzt und der sagte nur, dass ich eine echte Grippe habe. Auf meine Sorgen, dass ich nicht einschlafen kann, ist er nicht gross eingegangen!
Was meint ihr, soll ich bis morgen warten? (Vllt nochmal eine Nacht durch machen...) oder heute einfach ins Spital?
Bin echt ratlos... versuche schon seit Stunden einzuschlafen... Hab Atemübungen gemacht, inhaliert, entzündunghemmer eingenommen etc. Was kann das sein?
Ich danke euch!
7 Antworten
Das ist wahrscheinlich psychosomatische. Es ist wahrscheinlich so, dass du schlecht atmen kannst, durch die Grippe und durch die Symptome, aber dann durch die Angst, dass du aufhörst zu atmen genau das passiert, da das Atmen eigentlich unbewusst gesteuert wird, aber vom Bewusstsein beeinflusst werden kann. Verbanne die Angst am besten komplett aus deinem Kopf, denn der Körper hört nicht einfach so auf zu Atmen, da brauchst du dir keine Sorgen machen!
Bei so etwas solltest du aber dennoch einen Arzt aufsuchen, da meine Meinung nur eine Vermutung ist und ohne Untersuchung es auch etwas anderes sein könnte.
das gibt es oft und das hat auch einen namen, nur weiss ich den nicht mehr. wenn du während des schlafens atemaussetzer hast bekommst du ein gerät was das ausgleicht - geh am montag sofort zu deinem hausarzt, das ist sehr wichig.
googel mal unter °°atemaussetzer nachts °°
Ihr könnt hier auch nur spekulieren, seid aber keine Ärzte. Deswegen finde ich es dennoch ratsam, dass er einen Arzt aufsucht. Es direkt zu verurteilen und zu sagen, dass es psychosomatisch ist, ohne wirklich sein Umfeld zu kennen, ist nicht sehr förderlich.
Schlafapnoe
ja genau - so nennt man das
Hallo,
ich würde einen Neurlogen an deiner Stelle mal aufsuchen und einen Termin vereinbaren. Dann erklärst du ihm genaueres. Und wie das Ganze anfing etc.
Er kann dir dabei viel besser helfen, als irgendwelche Menschen aus dem Internet.
Es kann sein, dass der Neurloge dir einen stationären Termin gibt. Zur Überwachung.
Atmung ist ein Reflex, Du würdest es nicht schaffen, Dich durch nicht atmen zu töten- weil Dein Körper sich durch den Atmungsreflex den nötigen Sauerstoff holt. Du solltest aber dringend zum Arzt gehen um etwas gegen Deine Ängste zu unternehmen, ob nun begründet oder nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom
Ich würde dir dringend raten das schnellstmöglich mit deinem Arzt abzuklären.Damit ist nicht zu Späßen
Ich denke nicht, dass es Schlafapnoe ist, da die Symptome erst seit der Grippe auftreten. Schau dir meine Antwort an, da erkläre ich was ich meine.