Tyrosur Gel in der Schwangerschaft?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor meiner Schwangerschaft ein Piercing stechen lassen und das hat sich ganz leicht entzündet, ohne Eiter oder sonst was. Hat mir der Piercer bestätigt. Die haben mir dann empfohlen Tyrosurgel zu nehmen. Ich bin dann zu meinem Frauenarzt gegangen in der Hoffnung die können mir sagen, ob das schädlich in der Schwangerschaft ist. Die konnten mir dazu leider nichts sagen. Dann fragte ich die Apothekerin, die meinte, dass das Gel sehr gut für Schwangere sei.
Lese ich allerding den Beipackzettel, sollte ich dieses Gel nicht verwenden, da keine Daten vorliegen.
Jetzt frage ich mich was ich machen soll.. Soll ich der Apothekerin vertrauen und das Gel nehmen? Hat da wer vielleicht eine Ahnung und kennt sich damit aus? Oder hat einen Rat für mich was ich am besten jetzt machen soll..
Danke euch :-)
4 Antworten
wieso ist das piercing denn immer noch entzündet? mittels des gels sollte das in 2 bis 3 tagen abgeheilt sein. wenn du also das ding vor der schwangerschaft hast setzen lassen, sollte das problem behoben sein. wenn das immer noch entzündet ist, ist das evtl. eine allergische reaktion und das solltest du mal einem arzt zeigen. der kann dir dann auch was geben, was dir während der schwangerschaft hilft.
dann ab zum hausarzt
Auf Embryotox gibt es keine Infos zu dieser Salbe. Das ist die Referenzstelle für solche Fragen. Ergo wird dir das niemand eindeutig beantworten können.
Ich denke aber auch, dass du deinem Apotheker vertrauen kannst. Wanhineise stehen heutzutage grundsätzlich auf allen Miteln. Selbst auf Desinfektionsmitteln wie Octenisept.
Tyrosur Gel gegen eine "Entzündung" die noch nicht mal eitert?
Ist das überhaupt eine Entzündung oder ist es in Wirklichkeit nicht doch eher Wildfleisch?
An deiner Stelle würde ich mir ganz schnell eine zweite Meinung eines wirklich kompetenten Piercers suchen - einer der keine Medikamente empfiehlt, die nicht für die Anwendung an Schwangeren zugelassen sind. Selbiges gilt auch für diesen Apotheker!
Wildfleisch am Helix bekämpft man übrigens am besten sowieso nicht mit einem dagegen gar nicht wirksamen Antibiotika sondern mit NoPullDiscs.
Ein gestochenes Helix braucht übrigens ca 6 - 12 Monate zum Abheilen, nur gepunchte Helixe heilen deutlich schneller ab.
Was hast du da eigentlich für Schmuck drin? Titan oder Stahl? Ring oder Stecker?
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)
Moin
Schön, dass du dich da so gründlich absicherst
Ich würde an deiner Stelle abends Honig darauf machen. Der ist antibiotisch /antibakteriell und fördert die Wundheilung. Er schadet dem Kind absolut nicht. Abends deshalb, weil Honig natürlich klebt/schmiert, abends kann man das großflächiger abdecken - oder halt einfach lassen und die klebrigen Haare morgens waschen 😉
So sollte das schnell heilen und die Entzündung verschwinden. Wenn nicht, natürlich zum Arzt gehen.
Naja mein Piercer meinte, die Heilung kann schon mal 4-6 Monate andauern und ich habe es mir vor 4 1/2 Monaten stechen lassen. Sie meinte, das Problem kommt schon öfter mal vor, beim schlafen oder wenn sich die Haare in das Piercing verfangen. Hab mir ein Helix stechen lassen.