Übelkeit ca. 1 Stunde nach Kaffeegenuss?
Hallo. Ich habe neuerdings das Problem, das ich keinen Kaffee mehr vertrage. (Bin seit über 20 Jahren Kaffeeliebhaber) Mein Magen reagiert nach einer knappen Stunde nach dem Trinken mit leichter Übelkeit. Diese kann bei mehr als einer Tasse auch schlimmer sein. Die Übelkeit hält dann auch viele Stunden an... Wenn ich in der Zeit Stress habe verschlimmert sich dieser Effekt...
Angefangen hat das "Problem" vor ca. 3 Monaten. Ich war beruflich unterwegs und danach eine Woche krank (Grippe). Es scheint mir, als ob danach mein Magen komplett durcheinander geraten ist.
Nun habe ich gelesen das es an den Bitterstoffen im Kaffee liegen kann. Sollte ich es nun mit einer anderen Kaffeesorte probieren, zu Espresso wechseln oder ganz was anderes trinken?
Kennt jmd. von euch dieses Phänomen und kann etwas berichten?
Gruß, R.
2 Antworten
Nach 20 Jahren kannst du froh sein, daß die Probleme nicht schon früher aufgetaucht sind!
Laß den Kaffee ganz weg u. eine Magenspiegelung machen!
Versuchen Sie es erst einmal, mit Coffein freien, um eventuell der Ursache auf die Spur zu kommen. Wen es nicht mehr auftritt, können Sie ja, nach und nach, den Coffein Gehalt erhöhen, bis Sie das richtige Maß für sich gefunden haben. Ich denke, Espresso, ist es nicht.
o.k. Problem gelöst.
ich habe gestern mal einen starken Espresso getrunken und es ist nichts passiert. Dies würde meine Theorie mit den Bitterstoffen im normalen Filterkaffee bestätigen.