Übernimmt die AOK Yoga Kurse?
Hallo, ich hab schonmal gefragt aber jetzt weiß ich mehr Details, also ich bin Familienversichert bei der AOK Bayern (17 Jahre alt) und wohne in BW. Es gibt dort eine Körperschule auf deren Website steht das: Ein wichtiges Ziel der XXX wie auch der Krankenkassen ist es, ein fachlich qualifiziertes, für den Teilnehmer gesundheitlich förderliches Training zu bieten. Somit werden unsere Angebote von Pilates, Yoga und Wirbelsäulengymnastik im Rahmen der Prävention nach § 20 Sozialgesetzbuch von den meisten Krankenkassen übernommen. Der jeweilige Kurs sollte 10 mal in Folge von den Teilnehmern besucht werden. Jedoch können verpasste Termine auch nachgeholt werden. Was heißt das den überhaupt? Ich habe übrigens auch eine Idiopathische Skoliose, Krankengymnastik helfen weniger, Yoga aber schon.
Danke
5 Antworten
Einfach bei der AOK anrufen, die Damen am Telefon sagen dann einem welche Zentren in deiner Umgebung bezuschusst werden. Komplett zahlen tun sie in der Regel nur wenn es vom Arzt verschrieben wurde.
Hallo,
Hatha-Yoga wird von den Krankenkassen oft bezuschusst.
Am besten bei der AOK Bayern anrufen und die genauen Angaben zum Kurs durchgeben: Anbieter, genauer Name des Kursleiters, Kosten, Dauer ....Wenn der Kurs anerkannt wird/ist, ergibt sich die genaue Zuschusshöhe meist auch aus der Internetseite der eigenen Krankenkasse.
Gruß
RHW
Sicherlich nicht.
Hallo Floralys24, der Leitfaden Prävention, der als Grundlage für die Kursanerkennung dient, wurde im vergangenen Jahr überarbeitet herausgegeben. Dabei gibt es bezüglich der Anbieterqualifikationen für YOGA auch Änderungen. Grundsätzlich müssen sich die Anbieter jedoch sowieso mit Kurskonzept bei der (nicht unumstrittenen) Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) anerkennen lassen. Ist das erfolgreich geschehen, steht einer Förderung durch die Krankenkasse nichts mehr im Weg. Das sollte auch in BW so sein, dennoch kann einen vorherige Nachfrage bei Deiner KK hilfreich sein, da sich die AOK noch automatisch dem ZPP-Zertifikat unterordnet. Viel Erfolg!
Danke :)
Wohl eher nicht. Aber manchmal wundert man sich. Frag einfach mal nach.