Umgekippt warum (Nicht Unterzucker)?
Hallo! Ich bin ionnerhalb der letzten 4 Monate jetzt zwei Mal umgekippt, war also komplett weg un hatte auch jedes Mal eine schöne Beule... Das erste Mal war ich danach beim Arzt, und der hat gemeint, wahrscheinlich sei ich einfach in den Unterzucker gerutscht, könnte in der Pupertät ja vorkommen. Jetzt diese Woche bin ich das zweite Mal umgekippt und hab dann sofort den Blutzucker gemessen. Der Wert lag bei 136, und das ist 4h nach dem Essen, laut Internet, eher das Gegenteil von Unterzucker. Hat jemand von euch mit so was Erfahrung? Oder kennt sich einfach damit aus? Danke im Vorraus!
5 Antworten
Mit dem Blutzucker hat das nichts zu tun. Du solltest einmal einen Neurologen aufsuchen und ein EEG machen lassen.
Mit einem EEG werden die Gehirnströme untersucht. Wenn Du einfach so ohnmächtig wirst, kann das unter Umständen durch das Gehirn ausgelöst werden.
- Hast du Diabetes? Wieso kannst du so einfach mal den Blutzuckerspiegel bestimmen? Wieso sorgst du dich so um den Zucker? Du müsstest in deiner Frage schon alle Fakten erwähnen.
- Prinzipiell ist spontane Ohnmacht bei Teenagern in der Wachstumsphase eine sehr verbreitete Problematik. Ganz viele erleben es, dass ihnen plötzlich schwarz vor Augen wird. Meistens hat das mit Blutdruckabfall durch Wachstum zu tun und ist kein Grund zur ursächlichen Sorge.
- Sobald du merkst, dass dir schwindlig oder schwarz wird, hinsetzen und anlehnen oder gar hinlegen. Nicht zögern, es kommt schnell. Vermeide Verletzungen, dann besteht normalerweise keine weitere Gefahr und das Problem gibt sich von selbst.
- Ausreichend bis viel Wasser trinken stabilisiert oft den Blutdruck recht gut. Plötzliches Aufstehen oder langes Herumstehen auf einem Fleck sind oftmals Auslöser für die Ohnmacht.
Ich habe das Problem mit dem Umkippen auch und bei mir liegt es am Eisenmangel. Das könnte auch daran liegen.
Dein Blutzuckerwert ist normal, erst ab einem Wert von unter 60 mg/dl handelt es sich um eine Unterzuckerung.. Ich denke du hattest einen Kreislaufkollaps, dieser kann mehrere Ursachen haben. Gehe nochmal zum Arzt.
In der Pupertät ist die häufigste Ursache für Ohnmacht ein plötzliches Abstürzen des Blutdruckes.
Wozu das? Bzw. Was würde dabei untersucht werden?