Umgeknickt- Bänder überdehnt?
Vorab: Ich habe X-Beine und beidseitig einen Knick Senkfuß, dafür auch Einlagen
Nun zum Eigentlichen Problem: Gestern Abend bin ich umgeknickt, für mich nichts Neues. Der Schmerz verging auch wieder weitgehend. Jetzt habe ich aber seit heute Morgen schmerzen beim auftreten. Das äußert sich an der äußeren Fußkante und zieht sich hoch. Wenn ich diese typische Umknick Bewegung mache, treten die gleichen Schmerzen auf. Dazu muss man sagen: Der Fuß ist von der Mitte aus gesehen ca. 3cm weiter rechts leicht angeschwollen, also nicht direkt am Gelenk.
jetzt wollte ich mal wissen ob jemand Erfahrung mit sowas hat: Band gerissen? Bänder überdehnt oder doch etwas anderes? Falls ja: Was tun und ist ein Arztbesuch unbedingt notwendig?
Knickst Du nach innen oder außen um?
Nach Außen
1 Antwort
Ich vermute mal Deine Einlagen haben ein Gewölbestütze hebeln Deine Füße also nach außen und dadurch knickst Du leichter um. Hinzu kommt noch dass durch die Einlagen die Sprunggelenke ungenügend trainiert werden was zu einer weiteren Bänderschwäche führen kann.
Da Einlagen weder die X-Beine noch die Knicksenkfüße beseitigen können ist es vielleicht empfehlenswert mal auszuprobieren wie es ohne die Einlagen ist vorausgesetzt es treten durch das Weglassen der Einlagen keine (zusätzlichen) Schmerzen auf.
Liebe Grüße und bleib gesund!
Tobi
Durch das Umknicken ist möglicherweise der Fußheber in Mitleidenschaft gezogen wurde wenn auch vielleicht nur durch Blutergüsse in der Nähe.
Aber Du musst doch die Zehen nicht unbedingt heben
Sollte ich damit am Montag eventuell mal zum Arzt? Oder ist das unnötig
Das solltest Du am Montag entscheiden vor allem wenn Du eine Krankschreibung benötigst
Danke dir schon mal!
Vielleicht kannst du mir nochmal helfen: Heute sind mir zusätzlich Schmerzen beim Heben meiner Zehen aufgefallen, ich kann meine Zehen also nicht mehr schmerzfrei heben. Das hängt mit den Schmerzen von gestern (die ich auch heute noch habe) zusammen. Was zum Teufel ist das?