Unebenheit (Beule) am linken Bein?
Guten Tag liebe Gutefrage.net community, mir ist heute eine Unebenheit bzw. Beule an meinem linken Bein aufgefallen (Bild unten).
Ich bin ein Sitzmensch, 15 Jahre, und bin heute zum wiederholten male in dieser Woche etwas viel gegangen / habe viel gestanden (mehrere Stunden am Stück) was ich eigentlich nicht so gewöhnt bin. Mein Vater meint es sei eine "Aussackung in der Vene, eine gerissene Vene (Venenklappendefekt)" oder so etwas in der Art. Es ist mir heute das erste mal aufgefallen, nachdem ich eine Weile gegangen bin. Ich nahm ein Bad und stand eine Weile beim trocknen rum, wobei ich bemerkte dass sich eine Unebenheit auf meinem Bein gebildet hatte. Ich habe diese Unebenheit nicht unangenehm bemerkt, sie hat sich nicht vorher bemerkbar gemacht und bei Berührung hatte ich auch keine schmerzen. Wenn ich nicht stehe (mein Bein hochlege) ist die Beule verschwunden. Was ist das / könnte das sein? Ich danke für das lesen.
5 Antworten
Wenn ich nicht stehe (mein Bein hochlege) ist die Beule verschwunden.
Vermutlich eine Krampfader. Wenn Du stehst oder sitzt staut sich an dieser Stelle das Blut (dadurch die Beule). Legst Du das Bein hoch fließt das Blut wieder besser ab.
Das wird eine kleine Krampfader sein. Wenn du sicher sein willst, dann zeig deine Unebenheit beim nächsten Arztbesuch vor. Allgemein könnte es helfen, wenn du dich vom "Sitzmenschen" wieder in Richtung Bewegungsmensch orientierst. Nicht von Null auf Hundert, sondern nach und nach mehr Bewegung einbauen und öfter mal eine längere Strecke zurücklegen. Am besten täglich. Das mögen auch die Venen. Beim Sitzen öfter die Beine hochlegen ist auch gut.
Ich denke das Dir diese Frage höchstens ein Arzt korrekt beantworten könnte. Alles andere ist Raterei.Wenn Du Dir ernsthafte Gedanken darüber machst dann solltest Du Deinen Hausarzt aufsuchen.
Lg Retlawx
Geh lieber zum Arzt damit ,der weiß bestimmt was das ist :)
Wassereinlagerung oder auch Venenproblem / Thromb möglich.Bitte alsbald zum Doc. Ist für deine Sicherheit und Vermeidung einer möglichen Komplikation sehr sinnvoll! Ich wünsche eine schnelle Diagnose und dann die richtige Behandlung.Mit 15,Mädel sei tapfer,ich wünsche Dir nicht ein Leben mit Stützstrümpfen und Co.Alles Liebe,Glück, vielleicht ist es nicht so schlimm!