Ungeschützter Sex, aber nicht an "fruchtbaren" tagen...
Ich hatte am 24.1. (letzter freitag) ungeschützten geschlechtsverkehr. Es war nicht an meinen fruchtbaren tagen, nächsten freitag müsste ich meine tage bekommen und außerdem hat er "rausgezogen" kurz bevor er gekommen ist...
Besteht trotzdem die möglichkeit einer schwangerschaft oder muss ich mir keine sorgen machen?
13 Antworten
Hallo anna241
Von woher weißt du dass das die unfruchtbaren Tage waren?
Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.
Quelle:
fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html
Der Koitus interrruptus ist als Verhütungsmethode als sehr ungeeignet einzustufen. Dafür gibt es mehrere Gründe:
Schon vor dem eigentlichen Samenerguss kann der Mann unbemerkt und unkontrolliert geringe Mengen Flüssigkeit mit befruchtungsfähigem Samen abgeben. Diese Flüssigkeit wird als Lusttropfen, Liebeströpfchen oder Sehnsuchtströpfchen bezeichnet.
Samen, der an die Schleimhäute des weiblichen Geschlechtsorgans gelangt, kann für eine Schwangerschaft bereits ausreichen. Daher ist bei dem Samenerguss außerhalb der Frau darauf zu achten, dass keine Samen in die Nähe der Scheide gelangen
Quelle:
fitundgesund.at/schutz-verhuetung/die-knaus-ogino-methode.162.htm
Liebe Grüße HobbyTfz
Der Eisprung muss nicht immer zur selben Zeit stattfinden. Wenn du meine Antwort genau durchliest dann siehst du dass man ohne Verhütung nie vor einer Schwangerschaft sicher sein kann
Doch es konnten schon trodzdem ein paar Samen in die scheide gelangen
ZYKLUS
- Während der Pilleneinnahme hast Du KEINE natürliche Menstruation, sondern nur eine Entzugsblutung. Verwechsel bitte beides nicht miteinander.
- Nach Absetzen der Pille sind die meisten jungen Frauen SOFORT wieder fruchtbar. Genau deswegen sind EINNAHMEFEHLER der Pille ja auch so gefährlich!
- Wenn man die Pille passend mit einer Einnnahmepause absetzt, so tritt im allgemeinen ungefähr 10 bis 14 Tage nach Einnahme der letzten Pille der Eisprung ein, kann jedoch in manchen Fällen auch mehrere Wochen auf sich warten lassen. Das kann man nicht genau vorhersagen, aber es besteht fortan an jedem Tag das Risiko, fruchtbar zu sein.
- Bedenke also, dass die Entzugsblutung während der Einnahmepause ungefähr an den Tagen 2-5 nach der letzten Pille eintritt und die Fruchtbarkeit meist bereits schon an den Tagen 10 bis 14 nach der letzten Pille eintritt.
- Bedenke bitte, dass auch 20 Tage nach der Entzugsblutung NICHT sicher ist, da man nach Absetzen der Pille eben NICHT genau vorhersagen kann, wenn der Eisprung eintreten wird und sich der natürliche Zyklus erst wieder einstellen muss.
COITUS INTERRUPTUS
- Coitus interruptus (also das Beenden des Geschlechtsverkehrs vor dem Samenerguss des Mannes) ist keine auch nur ansatzweise wirksame Verhütung. Man muss immer davon ausgehen, dass Geschlechtsverkehr auch Samen überträgt, egal ob mit oder ohne Samenerguss. Verlasse Dich niemals auf Coitus interruptus.
Eher nicht, weil es wohl danach war.
Aber um solche Fragen in Zukunft zu vermeiden, solltest Du evt. über eine Verhütung zumindest mit Kondom nachdenken, denn dass
"rausgezogen" kurz bevor er gekommen ist...
ist russisches Roulette.
Wenn der ungeschützte Sex tatsächlich an einem unfruchtbaren Tag stattfand, dann kannst du natürlich auch nicht schwanger werden, es war ja schließlich ein unfruchtbarer Tag.
Allerdings kann man ohne Einblick in den Zyklus nie genau wissen, ob man gerade fruchtbar ist oder nicht. Von daher sollte man immer davon ausgehen, dass man gerade fruchtbar ist und schwanger werden könnte.
Woher weißt du denn so genau, dass es kein fruchtbarer Tag war? Beobachtest du deinen Zyklus sympto-thermal und wertest deine Beobachtungen nach den Regeln der AG NFP ("Sensiplan") bzw. nach Rötzer aus?
Oder hast du einfach nur die Tage abgezählt (Kalendermethode)?
Falls letzteres zutrifft, solltest du dich noch schnell um Notfallverhütung kümmern, wenn du nicht schwanger werden möchtest.
Die Spirale danach würde sich dabei besonders anbieten, da sie noch bis 120 Stunden nach dem GV gelegt werden kann und in dieser ganzen Zeit eine gleichbleibend hohe Wirksamkeit von 99 % bietet.
Auch die neue Pille danach EllaOne kann bis 120 Stunden danach eingenommen werden. Aber bei hormoneller Notfallverhütung nimmt die Wirksamkeit mit jeder verstrichenen Stunde ab.
LG
Am 5.1. hatte ich das letzte mal meine tage also müsste der eisprung ja am 19.1 gewesen sein. Daher zählen die tage ab dem 21.1. doch zu den unfruchtabaren tagen oder?
Aaaber um wie viele tage kann sich der eisprung verschieben?