Unterschied Barfüssig und Sockig
Ich habe mir vorgenommen einmal die nächsten 2 Tage komplett barfuss durchzuhalten und keine Fussbekleidung anzuziehen. Mich würde aber dennoch interessieren, wo denn genau die Vorteile bei Barfusslaufen gegenüber Socken liegen, da ja eigentlich nur Stoff um den Fuss ist. Was ändert denn das Barfuss sein so sehr?
8 Antworten
Nur zu Hause , oder ? Weil in Socken draußen geht ja garnicht. Da dann entweder Schuh oder barfuss..... :-)
Ich denke ein Vorteil von barfuss statt sockig ist neben einer erwähnten besseren automatischen Fussreflexzonenmassge ( bei haushaltsüblichen Böden aber ein eher geringer Effekt ) der verstärkte Kältereiz. So Leute wie Bastl Kneipp empfahlen das Barusslaufen ( zB. auch im Schnee ) ja gerade wegen dieses Kältereizes als Vorbeugung gegen Erkältung und Krampadern.
Was u.U. für die Sochen spricht, ist einerseits die bessere Absorption von leichtem Feuchtschmutz ( z.B. in der Küche ), damit das nicht über die baren Füsse überalls verteilt wird, und dass generell die Füsse "sauber" bleiben, wenn man z.B. auch mal in den Keller/Garage geht usw. usw. Weil dann zieht man abends wenn man ins Bett geht einfach die Drecksocken aus. Sonst hat man halt den "Staub" und alles andere an den Füssen dran.
wie schon oben von anderer Seite geschrieben geht ein Teil des Feedbacks verloren, da du durch die Socken natürlich nicht alles spürst.
Ausserdem werden die Zehen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschänkt. Zwar nicht so stark wie bei Schuhen, aber trotzdem können sich die Zehen nicht ganz frei ausbreiten. Das hängt natürlich auch von den Socken ab ...
Barfuß gehen ist die gesündeste Art zu gehen. Aber auf der strasse würde ich es mich nicht trauen da ich in Wien lebe und leider in großen Städten oft viel Müll unter anderem auch Glas oder ähnliches herumliegt. Daheim ist barfuß laufen natürlich eine Variante. Nur sobald der Fuß etwas schwitzt bleiben am Boden, sofern kein Teppich, die andrücke welche meist nicht sehr ansehnlich sind und außerdem trampeln die meisten Menschen barfuß stärker als in Socken oder Patschen und dies kann für die Nachbarn die darunter wohnen ziemlich lästig werden wenn sie jeden Schritt hören, dies lässt sich aber auch durch einen Teppich mindern :)
Socken haben keinen guten haftreibwert, das heißt du rutscht auf glatten böden eher aus (unfallgefahr!) Außerdem engen sie den fuß ein (du kannst die zehen nicht so spreizen und wackeln wie ohne - ausnahme zehensocken), nutzen sich schnell ab und sammeln den dreck im gewebe.
teste doch einfach mal selbst: ein fuss mit socke - der andere ohne
der unterschied ist schon sehr deutlich - mit socke spürst du sehr wenig vom untergrund
auf rauem untergrund machst du dir die socke kaputt und auf glattem untergrund kommst du mit socken sehr schnell ins rutschen
socken machen meineserachtens nur sinn, wenn man schuhe trägt um den schweiss aufzusaugen und druckstellen und schürfwunden zu vermeiden
wenn man eh lieber barfuss unterwegs ist, kannst du socken komplett vergessen
füsse waschen geht auch erheblich schneller und leichter, wie socken waschen