Unterschied Betamethason und Betaisadona?
Hallo an alle Medizin- Kenner,
meine Mutter hat mir (absichtlich?) für meinen verletzen Finger eine Betamethason Salbe gegeben. Die Ärztin hat ein Rezept ausgestellt, auf dem aber Betaisadona drauf steht.
Ich bin erst stutzig geworden, als sich die Haut von meinem gesamten Finger durch die Betamethason Salbe herunterschälte.
Nun behauptet meine Mutter, die beiden Salben seien doch sowieso das gleiche und es mache keinen Unterschied.
Kann jemand sagen, worin der Unterschied liegt? Mal davon abgesehen dass das eine Cortison und das andere Jod enthält?
Danke
2 Antworten
Deine Mutter löst bei mir schwere allergische Reaktionen aus. Ich bin gegen Dummheit allergisch. Nein Wissensmamgel ist nicht Dummheit. Aber irgendeinen Vollschas zu brhaupten, weil man sich nicht auskennt, aber glaubt man wäre Vollsuper (Dunning Kruger Effekt) ist übel. Wer schlau ist lässt die Finger von Sachen wo eben das Wissen fehlt.
Elementares Iod, auch wenn es in Form des Polyvidon Iod Komplex gebunden ist, ist ein aktives Oxidationsmittel. Während unsere Zellen sich dagegen verteidigen, recht wenig Cytotoxizität auftritt, sind viele Mikroorganismen empfindlich.
Das Zeug verbessert due Wundheilung, indem es aseptisch wirkt und die Wunde frei von unerfreulichen Mikroorganismen hält...
Du hast statt dessen einen ausgesprochen starken Immunsuppresslr bekommen. Ja auch das wirkt entzündungshemmend, indem das Immunsystem abgeschaltet wird. Das möchtest du bei Insektenstichen, Allergien, Autoimmunerkrankungen, auch bei Verstauchungen und ähnlichen denkbar. Hier kann die Entzündung schaden, bzw schadet bei Autoimmunerkrankungen und Allergien ganz sicher.
.
.
.
Bei Wundheilung willst du das nicht. Du willst nicht deine Verteidigung gegen Das Außen ausschalten, wenn du gerade nach außen offen bist. Das ist gefährlich. Und bringt nichts.
Danke... Ich kann sie nicht ändern, sie ist doch schon perfekt.. (wenn du verstehst..). Danke für die Antwort, die muss ich ihr nicht sagen, es bringt ja sowieso nichts ... Aber jetzt weiß ich es wenigstens...
Betamethason ist ein Cortison und hat absolut nichts mit Betaisodona zu tun!
Betaisodona ist eine Salbe gegen Entzündung, offene Wunden etc. Betamethason nimmt man z. B. bei Ekzemen oder akuter Neurodermitis.
Sie meint, beides seien Entzündungshemmer und somit mache es keinen Unterschied. ???