Unterschied zwischen Magnesium und Aluminium
Guten abend leute... ich hab eine frage... und zwar bin ich gerade im internet am suchen wo der unterschied zwischen aluminium und magnesium besteht...
Bei wikipedia steht das magnesium dabei ist aluminium zu ersetzen...
da ich eine ausbildung zum gießereimechaniker in einer alu-gießerei mache, interessiert es mich, warum immernoch Aluminium genommen wird anstatt von magnesium. Weil magnesium so wie es aussieht die gleichen eigenschaften hat wie Aluminium... nur es ist ca. ein drittel leichter...
- Wo liegen die unterschiede zwischen aluminium und magnesium
ich freue mich auf eure antworten =)
4 Antworten
Aluminium ist kalt gut verformbar-magnesium ist so spröde dass es kalt und unter mechanischer einwirkung sogar zerspringt
Aluminium oxidiert zwar, jedoch schützt die entstandene oxidation das alu, magnesium oxidiert nicht deckend, also verrostet vollständig
magnesium ist, da es ein nicht phlegmatisiertes metall ist, in pulverform leicht entzündlich
(mit einem Brandbeschleuniger sogar explosiv unter verschluss)
alu auch ^^ also mit katalysator unter verschluss explosiv
und ich weis nich wie und wo magnesium abgebaut wird, aber alu wird aus bauxit hergestellt u ich glaube magnesium wird als magnesium abgebaut.
ich weis jedoch nicht, ob es ein gediegenes metall( wie gold, da in reiner form abbaubar) ist ^^
Einen Ausführlichen Artikel zu den aktuellen Magnesiumwerkstoffen findet ihr hier: https://tu-freiberg.de/ze/magnesium/werkstoff.html Geht ziemlich gut auf die eigenschaften und aktuelle Verwendung ein und auch auf vorkommen und kosten.
Und: Das feste, silbrig glänzende Leichtmetall Magnesium, das etwa ein Drittel leichter als Aluminium ist, überzieht sich an Luft mit einer Oxidschicht, die, im Gegensatz zu Aluminium, nicht deckend ist. Heißt: Es oxidiert im Gegensatz zu Aluminium weiter also Rostet - eine Eigenschaft, die nicht besonders beliebt ist.
Außerdem ist es als Pulver selbst-entzündlich und wenn feiner sogar Explosionsfähig.
Das hört sich schonmal sehr hilfreich an... =)
Magnesium ist bedeutend teurer wie Aluminium.
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/P-R/rohstoffwirtschaftliche-steckbriefe,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf
Laut diesem plan ist Magnesium sogar günstiger als Aluminium
Und was macht Magnesium so teuer ? Die gewinnung ? oder die verarbeitung drum herum ?