Unwissend schwanger, bis zur siebten Woche Alkohol getrunken
Hallo zusammen, ich bi etwas beunruhigt und lese viel verschiedenes zu dem Thema, deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu meint. Meine Schwangerschaft wurde in der 7plus4 SSW vom FA festgestellt. Bis dato ahnte ich noch nichts davon, bzw. vermutete die ausbleibende Regel mit Stress und das Ziehen im Unterleib mit den demnächst kommenden, bevorstehenden Regelschmerzen. Ich habe bereits einen 4jährigen Sohn und bin mit der zweiten Schwangerschaft auch ganz glücklich. ABER: was mir Sorgen macht... ich habe bis zur Feststellung fast täglich entweder ein Gläschen Sekt und oder ein Glas Weißwein getrunken. Es blieb wirklich nur bei diesen geringen Mengen, doch trotzdem soll ja schon der kleinste Tropfen vor allen Dingen in den ersten 13 Wochen enorm schädlich sein. Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen, dass mein kleines Pünktchen Schaden davon getragen hat? Was meint ihr?Freu mich über Antworten bzw. ähnliche Erfahrungen..liebe Grüße Mara
7 Antworten
Geh doch mal zum Frauenarzt! Dort kannst du feststellen lassen, ob es schädlich war. Am besten, du hörst auf jeden Fall auf, in deiner weiteren Schwangerschaft Alkohol zu trinken (versteht sich denke ich von allein :D), und wartest mal den Termin ab. Vielleicht war es ja gar nicht so schlimm, solange es nämlich nur sehr geringe Mengen waren (selbst, wenn das so gut wie jeden Tag war), sollte es eigentlich nicht sooo enorme Schäden haben.
Liebe Grüße, Bienezehn :)
Ich glaube da musst Du Dir keine Sorgen machen, wenn es wirklich nur geringe Mengen waren. Die meisten Frauen wissen einige Wochen nichts von ihrer Schwangerschaft und verhalten sich dementsprechend so, als müssten sie keine Schwangerschaft beachten. Es wird schon nicht geschadet haben, mach Dich nicht verrückt deswegen, das bringt nichts und Du kannst im Nachhinein auch nichts mehr ändern. Wenn irgendwas auffällig wäre, hätte es Dir der Arzt garantiert gesagt. Ich wünsch Dir alles Gute fürs Baby :-)
Frage deinen Frauenarzt!
Ja, es gibt das fetale Alkoholsyndrom.
Aber! Dies ist der breiten Öffentlichkeit ja noch gar nicht so lange bekannt, vielleicht erst seit den 2000ern oder noch später. Vorher, besonders je weiter man ins 20. Jhd. zurückgeht, haben Frauen auch während der Schwangerschaft oft noch ein Glässchen Wein oder so getrunken und nicht alle Kinder kamen behindert zur Welt - eher wohl nur die Minderheit, sonst wäre das Syndrom ja viel früher bekannt geworden. Ich denke, es ist jetzt für dich wichtig, dich nicht allzusehr zu stressen, daher würde ich schnellstmöglich noch mal zum Frauenarzt und nachfragen.
Das wird Dir keiner Sagen können.Du hast Täglich getrunkenl,also Gewohnheitstrinkerin.Das war für Dich nicht Gut.mehr kann Dir keiner sagen
Das ist net schlimm da sind viel Mythen drum aber wenn du das mal resherschierst siehst du das das ein Fake ist