Vaselin von Rossmann bei wunden Schleimhäuten?
Seit Samstagabend beklagt sich meine Freundin über eine trockene und wunde Schleimhäute im Intimbereich. Ich habe ihr aus Verzweiflung Vaseline (natürlich parfümfrei) empfohlen, da wir beide gerade nichts besseres zur Hand haben. Nun zur Frage: Schadet Vaseline den Schleimhäuten?
7 Antworten
Nein, natürlich schadet es nicht. Vaseline ist hochgereinigtes Fett in Arzneibuchqualität.
Die speziell für den Intimbereich angebotene Salbe Deumavan enthält reine Vaseline, gemischt mit Paraffinum liquidum (gutes Babyöl), damit sie nicht so fest ist. Und etwas Vitamin E. http://deumavan.com/de/produkte/schutzsalbe-neutral/
Bei Reizungen und wundem Gefühl würde ich allerdings eher Bepanthen empfehlen.
Danke für das Sternchen!
Nein Vaseline ist super um gereizte Haus zu schützen.
Wenn es abgeheilt ist benutzt doch zusätzlich zu eurem natürlichen gleiten das aus der tube
Schadet nicht, aber es gibt Apotheken. Die haben sogar sog. Notdienste, so das man praktisch 24/7 Medikamente usw bekommen kann. Auch gibt es Gyn. + Ärztliche Notbereitschaften (Tel. 116117), so wie Krankenhäuser, wo man vorstellig werden kann.
Empfehle deiner "Freundin" ihre praktiken mal zu Überdenken.
Einmalig schadet das nicht, aber Vaseline ist nicht für den Intimbereich gedacht.
Es gibt Studien darüber, dass Frauen, die Vaseline für ihren Intimbereich benutzten mehr als doppelt so häufig an bakterieller Vaginose oder Pilzen erkranken, als Frauen, die für den Intimbereich geeignete Produkte verwenden.
Mal kann man das machen, aber eben nicht immer. Wichtig ist, nur äußerlich anwenden, nicht innerlich. Innen drin hat das Zeug nichts verloren.
"In multivariable ana#ysis, women reporting intravaginal use of petroleum jelly over the past month were 2.2 times more likely to test positive for bacterial vaginosis"
Zum Beispiel.
Die Gründe werden in der Studie nicht geklärt, ist aber eigentlich ganz einfach: Vaseline hat nicht den richtigen pH-Wert. vaseline ist pH-Neutral, wie Wasser, die Scheide hat aber ein saures Milleu. Mit Vaseline bringt man das durcheinander und das kann krank machen.
In einer Intimsalbe mit Vaseline sind eben, wie du feststelltest auch noch andere Dinge drin und der pH-Wert wird angepasst.
Edit: Ernsthaft...ich muss das englische Wort für Analyse zensieren?
Danke! OK, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Intravaginale Anwendung meinte ich natürlich nicht, nur die Pflege der Vulva.
Das Deumavan ist wasserfrei und hat demzufolge auch keinen pH-Wert. Man kann aber davon ausgehen, dass die Austrocknung der Schleimhaut vermindert wird und der pH-Wert des natürlichen Sekrets erhalten bleibt.
Hilft das denn auch gegen das wund sein?
Ich würde eher Bepanthen nehmen.
Hättest du mal Links zu diesen Studien? Soweit ich weiß, gibt es nichts Besseres als reine Vaseline zur Pflege des Intimbereichs. http://deumavan.com/de/produkte/schutzsalbe-neutral/