Vater mit ungesundem Lebensstil bereitet mir Sorge....
Hey Leute.. Mein Vater lebt sehr ungesund. Er raucht viel, trinkt am Wochenende (manchmal ist er auch betrunken) und ernährt sich auch ungesund(viel Fleisch usw.). Er ist zwar nicht übergewichtig, aber viel Fleisch ist ja in dem Sinne ungesund, da es ja Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördert. Ich habe das Gefühl, ich werde meinen Vater nicht mehr lange bei mir haben, dass schon bald der Zeitpunkt kommen wird, wo sich die ungesunde Lebensweise auf ihn auswirkt und sein Körper den Geist aufgibt... Zudem sollte noch gesagt sein, dass ich mit ihm alleine wohne. Ich habe das Gefühl, ich trage die Verantwortung für ihn, was mich sehr unter Druck setzt... Ich habe schon versucht, es ihm zu erklären, aber er nimmt mich nicht ernst und sagt Sachen wie: ,,Andere erkranken daran, aber ich nicht, mein Körper hält es aus .."
Wisst ihr , was ich noch tun kann?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und ich möchte ihn noch so lange wie möglich bei mir haben ....
Schonmal danke für eure Antworten,
5 Antworten
Das ist natürlich schwer für Dich, vor allem ihm Deine Sorgen begreiflich zu machen. Das einzige was mir dazu einfällt, daß Du ihn bitten könntest einen Gesundheitscheck machen zu lassen.Wahrscheinlich kommt er sich bevormundet vor und ist stur, aber versuch Dein Glück :)
Gerne und alles Gute :)
Danke für den Stern :)
:-)))
Das Fleisch ist da nicht das Problem, vor allem nicht, wenn er nicht übergewichtig ist, vegan wäre ungesünder.
Rauchen und Alkohol ist natürlich Gift... aber er ist ein erwachsener Mensch mit eigener Lebenserfahrung... du kannst nicht mehr machen als ihm gut zureden oder ihn zu einer Therapie zu schicken...
Ab dem 50 zigsten Lebensjahr treten oft schon Todesfälle auf durch ungesunde Lebensweisen. Ich habe davon so meine Erfahrungen aus meinem Bekannten - Verwandten und Familienkreis. Geh mit ihm zum Allgemeinarzt, wegen Vorsorgeuntersuchung mit Blutuntersuchung um Werte Cholesterin / Blutfette/ Diabetes festzustellen. 1x jährlich sollte das jeder Mensch machen. Wenn er das nicht machen will ist das sehr traurig bestellt um ihn und für Dich.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Gesundheitscheck hilfreich wäre! Würde ich ihn wirklich regelmäßig machen lassen!
Sprich ihn doch einfach nochmal darauf an und mach ihm klar, dass du dir wirklich Sorgen machst und es ernst ist. Wenn er es dann nicht ernst nimmt, würde ich andere Familienmitglieder bitten, nochmal mit ihm zu reden. Wenn mehrere einen drauf ansprechen, wird er sich schon gedanken machen.:)
Das mit dem Gesundheitscheck ist eine gute Idee!
Vielen, vielen Dank dafür!:)